Logo TAM
Let's talk

Führung in der Krise: 8 Tipps To Go!

gepostet am
18. September 2023

Führung in der Krise: Diese 8 Tipps helfen dir für deinen Führungsansatz

Führungskraft zu sein, ist schon in normalen Zeiten eine Herausforderung. Wenn dann auch noch eine Krise hereinbricht, wird diese Aufgabe noch komplexer. COVID, Inflation, Stagflation, steigende Energiepreise, wachsende Unsicherheit, War for Talents… in solchen turbulenten Zeiten ist es entscheidend, deinen Führungsansatz anzupassen und effektive Strategien zu entwickeln, um dein Team erfolgreich durch die Krise zu führen!

In diesem Blogartikel präsentieren wir dir 8 praktische Tipps, die auf bewährten wissenschaftlichen Modellen basieren und dir gleichzeitig effektive Methoden an die Hand geben, um Krisenzeiten mit deinem Team zu meistern. Was der “Besitztumseffekt” und dein “psychologisches Kapital” damit zu tun haben, wird dich bestimmt überraschen. Lass uns also gemeinsam lernen, wie Führung in der Krise für dich als moderne Führungskraft aussehen kann:

Führung in der Krise Tipp 1: Positive Kommunikation

In Zeiten der Krise ist zuversichtliche und positive Kommunikation von großer Bedeutung. Als Führungskraft solltest du deine Kommunikation darauf ausrichten, ein Gefühl der Hoffnung und Stärke zu vermitteln. Teile regelmäßig gute Nachrichten und Fortschritte, um das Vertrauen und die Motivation in deinem Team zu stärken. Verwende eine klare und zugängliche Sprache, um komplexe Themen verständlich zu machen. 

Hier sind 4 Beispielformulierungen für dich als Führungskraft, die zuversichtliche und positive Kommunikation vermitteln:

"Ich bin beeindruckt von eurer Stärke und eurem Engagement. Als Team haben wir bereits so viel gemeistert und ich bin zuversichtlich, dass wir auch diese Herausforderung gemeinsam bewältigen werden."

"Lasst uns auf unsere bisherigen Erfolge zurückblicken und uns daran erinnern, wie wir als Team schon große Hindernisse überwunden haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch diesmal unsere Fähigkeiten einsetzen werden, um gestärkt aus dieser Phase hervorzugehen."

"Eure Professionalität und Einstellung in diesen schwierigen Zeiten sind bewundernswert. Lasst uns weiterhin offen und transparent kommunizieren, um das Vertrauen zueinander aufrechtzuerhalten."

"Ich kann verstehen, dass das gerade nicht leicht für euch ist. Ich bin aber extrem stolz auf uns als Gemeinschaft und ich werde euch bei allen kommenden Herausforderungen so gut wie möglich unterstützen."

Diese Formulierungen zeigen Vertrauen, Wertschätzung und Zuversicht gegenüber deinem Team. Indem du solche Botschaften an deine Mitarbeitenden sendest, ermöglichst du ihnen, sich unterstützt zu fühlen und ihr Bestes zu geben, um gemeinsam die Krise zu überwinden.

Tipp 2: Risikomanagement und Entscheidungsfindung

Bei der Führung in Krisenzeiten ist die Fähigkeit, Risiken zu erkennen, zu bewerten und fundierte Entscheidungen zu treffen, ein entscheidender Faktor. Nutze beispielsweise das "Entscheidungsbaum-Modell", um systematisch verschiedene Optionen zu analysieren und die bestmögliche Wahl zu treffen.

  1. Identifiziere das Problem oder die Herausforderung klar und präzise. Definiere die Ziele, die du erreichen möchtest.
  2. Sammle alle relevanten Informationen und Daten. Führe eine gründliche Analyse durch und betrachte sowohl interne als auch externe Faktoren.
  3. Identifiziere und bewerte alle möglichen Optionen. Verwende das “Entscheidungsbaum-Modell”, um die Vor- und Nachteile jeder Option zu visualisieren und ihre Auswirkungen auf die langfristige Zielerreichung zu bewerten.

Hier findest du ein kurzes Video, wie genau du einen Entscheidungsbaum erstellen solltest:

  1. Berücksichtige Risiken und Unsicherheiten. Identifiziere potenzielle Risiken und entwickle Strategien, um diese zu minimieren oder ihnen entgegenzuwirken.
  2. Triff eine fundierte Entscheidung, basierend auf der Analyse und Bewertung der Optionen. Berücksichtige dabei die Unternehmenswerte, das langfristige Ziel und die Auswirkungen auf dein Team und deine Organisation.
  3. Implementiere die Entscheidung und überwache die Ergebnisse. Sei bereit, Anpassungen vorzunehmen, falls dies erforderlich sein sollte.

Indem du das “Entscheidungsbaum-Modell” anwendest, kannst du Risiken besser bewerten, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Denke jedoch daran, dass Entscheidungen in Krisenzeiten oft schnell getroffen werden müssen und gleichzeitig auf einer soliden Analyse basieren sollten. Integriere dieses Modell deshalb bereits in ruhigen Zeiten in deinen Führungsansatz, um Risikomanagement und Entscheidungsfindung zu stärken und dann auch in turbulenten Zeiten erfolgreich navigieren zu können.

Tipp 3: Empathie und Unterstützung

In Krisenzeiten ist Empathie ein Schlüsselfaktor für effektive Führung. Zeige Verständnis für die Ängste und Sorgen deines Teams und biete Unterstützung an. Das Modell der "Emotionalen Intelligenz" von Daniel Goleman hilft dir dabei, deine sozialen Fähigkeiten zu stärken und eine unterstützende Atmosphäre für dein Team aufzubauen.

Schau dir hier mal direkt das Buch an!

Führung in der Krise

Tipp 4: Innovatives Denken und Produktentwicklung

Krisen erfordern oft innovative Lösungsansätze. Eine Methode für innovatives Denken, gerade in der Entwicklung neuer Geschäftszweige und -modelle, ist das "Lean Startup"-Konzept. Das “Lean Startup” wurde von Eric Ries entwickelt.

Es umfasst drei Hauptprinzipien: Aufbauen-Messen-Lernen oder in Startup-Deutsch “Build - Measure - Learn”

  1. Build (Entwickeln): Im ersten Schritt geht es darum, schnell und effizient einen Prototyp oder ein Minimal Viable Product (MVP) zu erstellen. Der Fokus liegt darauf, die Kernfunktionalitäten oder den Wert der Lösung zu demonstrieren.
  2. Measure (Messen): Im nächsten Schritt werden messbare Daten und Metriken verwendet, um das Verhalten und die Reaktionen der Nutzer auf den entwickelten Prototyp zu analysieren. Hierbei werden sowohl quantitative als auch qualitative Daten gesammelt, um Erkenntnisse über die Leistung und die Nutzerakzeptanz zu gewinnen.
  3. Learn (Lernen): Basierend auf den gesammelten Daten und Erkenntnissen erfolgt die Auswertung und Interpretation der Ergebnisse. Es werden Schlüsse gezogen, um zu verstehen, was gut funktioniert hat und was verbessert werden muss. Diese Erkenntnisse dienen als Grundlage für Entscheidungen und Anpassungen im weiteren Entwicklungsprozess.

Das “Lean Startup”-Konzept fördert ein agiles und iteratives Vorgehen, bei dem Innovationen schrittweise entwickelt und an die Kundenbedürfnisse angepasst werden. Dieser Prozess bietet dir eine effektive Methode, um schnell zu lernen, frühzeitig Feedback zu erhalten und kostspielige Fehler zu vermeiden. Das kann dir gerade in Krisenzeiten helfen, schnell (wieder) profitabel zu werden. Mehr Tipps zum Thema Agile Leadership erfährst du hier.

Führung in der Krise

Krisenführung Tipp 5: Investiere in dein “psychologisches Kapital” 

Nur wer sich selbst führt, kann andere führen. Als Führungskraft musst du auch für dich selbst sorgen, um stark und fokussiert zu bleiben - Investiere deshalb in dein “psychologisches Kapital”. Richtig gehört. Dieses besteht aus vier Komponenten, die dir als Führungskraft im Berufs- und im Privatleben zur Verfügung stehen:

  1. Selbstwirksamkeit: Du bist von deinen eigenen Fähigkeiten überzeugt und hast einen internen Locus of Control. Du sitzt selbst im Driver Seat, auch in der Krise.
  2. Hoffnung: Du hältst an gesteckten Zielen fest und vertraust darauf, diese zu erreichen.
  3. Optimismus: Du blickst auch in turbulenten Zeiten zuversichtlich in die Zukunft und glaubst an deinen Erfolg.
  4. Resilienz: Du bewältigst Probleme und hast eine starke Widerstandsfähigkeit (Lies hierzu auch gerne mal unseren Artikel zu Mindful Leadership)

 

Tipp 6: Besitztumseffekt

“Der Besitztumseffekt ist so mächtig, dass er Menschen dazu bringen kann, an Dingen festzuhalten, die für sie keinen wirtschaftlichen oder ästhetischen Wert haben.“ - Daniel Kahneman 

Für dich als Führungskraft bedeutet das: Mache dein Team zu Beteiligten und sorge dafür, dass sie sich mit dem Unternehmen und mit eurem Team verbunden fühlen. 

Alle Tipps, die du bisher gelesen hast, zielen genau darauf ab, den Besitztumseffekt und damit das Verantwortungsbewusstsein deiner Mitarbeitenden zu stärken. Wenn du möglichst viele Entscheidungen in dein Team delegierst und deine Mitarbeitenden dabei unterstützt, gute Entscheidungen zu treffen, machst du vieles richtig.

PS: Daniel Kahneman hat 2002 einen Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften und seine Erkenntnisse zu Entscheidungsfindung gewonnen - Du darfst ihm also guten Gewissens vertrauen ;)

 

Tipp 7: Transparente Kommunikation

Transparenz ist bei Führung in der Krise unerlässlich. Nutze das Modell der "Radikalen Offenheit" von Ray Dalio, um ein Umfeld zu schaffen, in dem ehrliche und offene Kommunikation gefördert wird. Teile Informationen, auch wenn sie unangenehm sind, und ermutige dein Team, dasselbe zu tun. Je mehr Informationsasymmetrien in deinem Team beseitigt werden, desto mehr Klarheit und Vertrauen wird entstehen - Probier es aus!

Schau dir hier mal direkt das Buch an!

 

Tipp 8: Passe deinen Führungsstil an

Krisenzeiten erfordern einen angepassten Führungsansatz von dir als Leader. Prof. Dr. Nils Schulenburg, unser Head Trainer in unseren TAM Leadership Programmen, hat in der untenstehenden Abbildung & im Video für dich zusammengefasst, inwiefern du deinen Führungsstil in Krisenzeiten anpassen solltest. Diese Gegenüberstellung kann dir einen guten Überblick verschaffen, wie sich Krisenführung von normaler Führung unterscheidet.

führung der krise

 

In Krisenzeiten wird die Qualität deiner Führung noch wichtiger. Indem du diese 8 Tipps befolgst und wissenschaftliche Modelle in deinen Führungsstil integrierst, kannst du dich und dein Team erfolgreich durch die Krise führen!

Next-Level Leadership Development

Du bist selbst Führungskraft und auf der Suche nach einer Weiterbildung, bei der du deinen ganz individuellen Führungsansatz entwickeln kannst?

Du willst wichtige Feedback und Kritikgespräche gehirngerecht führen können und deine Mitarbeiter:innen noch mehr begeistern, befähigen und motivieren?

Oder du bist als Personalentwickler:in auf der Suche nach einem Führungskräfteprogramm, das einen nachhaltigen Impact auf die gesamte Unternehmenskultur nimmt?

Dann erhalte hier das komplette Infomaterial zum preisgekrönten TAM Leadership Programm oder buche dir einen individuellen Beratungstermin mit unseren Leadership Consultants:

Selma Sadikovic
HR Lead SNOCKS

"Bei SNOCKS ging es in den letzten Jahren richtig rund: neue Prozesse, neue Strukturen und viele neue Mitarbeiter:innen. In solchen Wachstumsphasen ist es wichtig, sich in der Firma auf das Wesentliche zu konzentrieren und den Rest an Profis zu übergeben. Gesagt, getan: Ich durfte das Leadership Programm bei der TAM testen und war mehr als begeistert. Sei es die Liebe zum Detail in den einzelnen Sessions oder aber das sehr gut aufeinander abgestimmte Trainingskonzept. Ich freue mich, dass nun unsere gesamte Führungsebene ebenfalls in den Genuss des Programms kommt und sehr viel von den unheimlich versierten Trainerinnen und Trainern der TAM Akademie lernen darf."

ALLE INFOS ZU INHALTEN, TERMINEN & PREISEN ERHALTEN:

  • Hidden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Jetzt beraten lassen

* Wir respektieren Deine Daten und verwenden sie ausschließlich, um Dich bezüglich Deiner Anfrage zu kontaktieren.

Mit Klick auf den oben stehenden Button ‘Ja, ich bin einverstanden’ erklärst Du Dich insbesondere mit dem Punkt 'Kontaktformular' unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz findest Du in unserer Datenschutzerklärung

TAM Akademie

TAM Leadership Programm

ERSCHAFFE DEINEN Führungsansatz
Erfahre mehr...
New Work Facilitator

ONLINE NEW WORK FACILITATOR

DIE ZUKUNFT DER ARBEIT MITGESTALTEN
Erfahre mehr...
Diese Artikel
Könnten dich auch interessieren
Schwierige Mitarbeitergespräche führen - TAM Akademie
Schwierige Mitarbeitergespräche führen
NEWSROOM
Schwierige Mitarbeitergespräche zu führen, ist die Königsdisziplin der besten Führungskräfte. In diesem Artikel bekommst du die 3 besten Tipps aus der Praxis:
Zum Artikel
So sieht ein situativer Führungsstil in 2024 aus - TAM Akademie
So sieht ein situativer Führungsstil in 2024 aus
NEWSROOM
Der situative Führungsstil und echte situative Führung haben nur wenig gemeinsam. Wir zeigen dir, wie situatives Führen in der Praxis wirklich geht und geben dir Tipps, wie du sie als FÜhrungskraft umsetzen kannst:
Zum Artikel
Die 10 größten Leadership Trends 2024 - TAM Akademie
Die 10 größten Leadership Trends 2024
NEWSROOM
Leadership verändert sich stetig. In diesem Artikel zeigen wir dir, welche Leadership Trends das Jahr 2022 massiv beeinflussen werden.
Zum Artikel
So erschaffst du eine erfolgreiche Führungskultur in 2024: - TAM Akademie
So erschaffst du eine erfolgreiche Führungskultur in 2024:
NEWSROOM
Eine positive Führungskultur ist der Grundpfeiler des unternehmerischen Erfolgs. Hier liest du, wie du sie in wenigen Schritten umsetzen kannst.
Zum Artikel
Wertebasierte Führungskräfteentwicklung: 3 Tipps für die Praxis - TAM Akademie
Wertebasierte Führungskräfteentwicklung: 3 Tipps für die Praxis
NEWSROOM
So schaffst du es durch wertebasierte Führungskräfteentwicklung eine moderne Unternehmenskultur aufzubauen und den Unternehmenswerten Gewicht zu geben:
Zum Artikel
Führung in der Krise: 8 Tipps To Go! - TAM Akademie
Führung in der Krise: 8 Tipps To Go!
NEWSROOM
Führungskraft zu sein, ist schon in normalen Zeiten eine Herausforderung und wenn eine Krise hereinbricht, wird es noch komplexer. Lerne hier, wie Führung in der Krise aussehen kann!
Zum Artikel
10 der besten Zeitmanagement Methoden zum Nachlesen - TAM Akademie
10 der besten Zeitmanagement Methoden zum Nachlesen
NEWSROOM
Zeitmanagement Methoden können dir dabei helfen, fokussierter und produktiver zu arbeiten - ohne deine Energie zu verschwenden! Hier findest du 10 Methoden:
Zum Artikel
Führungserfolge durch Vulnerable Leadership - TAM Akademie
Führungserfolge durch Vulnerable Leadership
NEWSROOM
Was brauchst du, um als Executive Leader erfolgreich zu sein? Hier liest du, welche Faktoren wichtig sind und welche Tipps dir bei der Umsetzung helfen!
Zum Artikel
So sieht ein kooperativer Führungsstil in 2023 aus - TAM Akademie
So sieht ein kooperativer Führungsstil in 2023 aus
NEWSROOM
Ein kooperativer Führungsstil kann MitarbeiterInnen stark motivieren und Führungskräfte entlasten. Hier liest du, wie wir diesen in die Praxis umsetzen.
Zum Artikel
So geht disziplinarische Führung in der Praxis! - TAM Akademie
So geht disziplinarische Führung in der Praxis!
NEWSROOM
Wozu braucht es die disziplinarische Führungsrolle in der Praxis? Welche Vor- und Nachteile bestehen und wie du die Rolle als Führungskraft einsetzt, erfährst du im Blog!
Zum Artikel
1 2 3 7
TAM2Grow Newsletter
Wissen & News direkt aus der TAM!

* Wir respektieren deine Daten. Mit Klick auf den oben stehenden Button ‘Ja, ich bin einverstanden’ erklärst du dich insbesondere mit dem Punkt 'Kontaktformular' unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Logo TAM

Die TAM hilft Unternehmen dabei, ihre Mitarbeiter:innen zu entwickeln und Kulturen zu transformieren. Mit über 40 Jahren Erfahrung und über 1000 ausgebildeten Trainerinnen und Trainern zählt sie zu den renommiertesten Akademien Deutschlands.

footer
Kontakt
Inhouse-Trainings
Training as A Service
crossmenuchevron-down
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram