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Führungserfolge durch Vulnerable Leadership

gepostet am
12. Juni 2023

Vulnerabilität, Empathie und soziale Verantwortung als Superpower in der Führung 

Vulnerable Leadership, Empathie und moderne Führungskompetenzen sind zentrale Themenbereiche der heutigen Führungsforschung. Dass es als Führungskraft entscheidend ist, eine starke Unternehmenskultur aufzubauen und sicherzustellen, dass die Mitarbeitenden zufrieden und engagiert sind, ist in Zeiten von Fachkräftemangel und New Work-Bewegung mittlerweile bekannt.

Doch auch wenn das "Was" klar ist: der Knackpunkt ist meistens das "Wie".

In diesem Artikel erfährst du, welche drei Aspekte Executive-Search-Experte Marc Schonagen für Executives und Leader am wichtigsten findet und wie du diese Bereiche als Führungskraft ausbilden kannst!

Neben den vielen verschiedenen Aspekten, die häufig in Bezug auf erfolgreiche Führung genannt werden, ist Verletzlichkeit eine der am häufigsten ignorierten. Deshalb haben wir mit jemandem gesprochen, der nicht nur zu genau diesem Thema geforscht hat, sondern auch eine Vita aufweisen kann, die seine Theorien praktisch untermauert. Egal ob als Heineken’s Global HR Transformation Director, als Vice President HR bei Shell und Hertz oder in seiner jetzigen Rolle als Partner beim Executive Search Dienstleister Boardlink - Marc Schonagen kennt die Herausforderungen, die moderne Team- und Unternehmensführung mit sich bringt. 

Marc Schonagen Vulnerability in Leadership

In seiner Rolle bei Boardlink ist es seine Aufgabe, die Bedürfnisse von Managementteams, insbesondere bei der Besetzung von CEOs, CFOs und CHROs zu unterstützen und damit Unternehmen dabei zu helfen, mit erstklassigen Führungskräften das nächste Level zu erreichen. 

Das erste Mal begegneten wir Marc in einer Gastvorlesung in Amsterdam und waren sofort gefesselt von seinen Forschungen und beruflichen Erfahrungen.

Ein Punkt, der uns besonders interessierte, war das Thema “Vulnerable Leadership", also "Verletzlichkeit in der Führung” – ein Aspekt moderner Führung, der, genauso wie Führung in der Krise,  in der modernen Geschäftswelt leider immer noch oft übersehen wird.

Angeregt von Marcs Learnings kamen wir nach seinem Talk ins Gespräch und vereinbarten ein Interview mit ihm, sodass wir das Thema "Leadership & Vulnerability" etwas genauer unter die Lupe nehmen konnten:

Das Geheimnis hervorragender Top-Level Executives

Was macht richtig gute C-Level Executives aus? "Die Frage nach diesem Geheimnis stellen sich viele und die Antwort dazu liegt bei einem selbst", sagt Marc. Seine Erfahrung im Top-Management in globalen Großkonzernen und in der Executive Search zeigen: Es geht um Vulnerabilität, Empathie und soziale Verantwortung. Aber was bedeutet es, diese Kompetenzen als Führungskraft zu besitzen und wie kann man sie stärken?

Warum Verletzlichkeit der Schlüssel zum Erfolg ist

"Im Laufe meiner Karriere war ich immer dann erfolgreich, wenn ich mich verletzlich gezeigt habe - und das, obwohl meine Forschungsergebnisse gezeigt haben, dass viele Verletzlichkeit negativ sehen." erläuterte Marc, mit einer gewissen Leidenschaft, die seine Überzeugung von der Bedeutung dieses Themas unterstreicht. Man merkt ihm die ansteckende Begeisterung an, mit der er sichergehen will, dass wir dieser Erkenntnis in unserem Interview genug Raum geben werden. "Es geht darum zu wissen, wer man ist und was man will und damit eine besondere Atmosphäre von Vertrauen und Verbundenheit im Team zu schaffen.

Und er hat Recht. Tatsächlich zeigen zahlreiche Forschungsergebnisse, wie zum Beispiel eine Studie von Brené Brown aus dem Jahr 2006, dass Führungskräfte, die ihre Verletzlichkeit zeigen, ehrlicher und authentischer wirken und somit als vertrauenswürdiger wahrgenommen werden.

Um sich verletzlich zu zeigen, erfordert es ein besonderes Selbstbewusstsein und Selbstreflexion von Führungskräften“ räumt Marc ein, „denn nur, wenn man in der Lage ist, sich selbst besser kennenzulernen, seine eigenen Stärken und Schwächen zu akzeptieren und zu kommunizieren, kann man auch andere dabei unterstützen.

Das wichtigste ist eine offene Feedbackkultur!“ Eine Aussage, die im Verlauf des Gesprächs mit Marc immer wieder fällt. "Bei Boardlink setzen wir in unserer Consulting-Praxis deshalb regelmäßig 720-Grad-Feedbacks ein“. Bei 720-Grad-Feedbacks handelt es sich um eine Erweiterung des bekannteren 360-Grad-Feedbacks, bei der zusätzlich Familienmitglieder oder Personen außerhalb der Arbeitsumgebung in den Feedback-Prozess eingebunden werden. Dieser Feedback-Typ bietet eine persönlichere Perspektive und hat einen stärkeren Einfluss als das alleinige Feedback von Teammitgliedern.

Doch Feedback-Praktiken mit Work-Life-Blending sind nicht die einzige Methode, die Marc an diesem Tag mit an den Tisch bringt. Da neben Fremd- besonders die Selbstreflexion ein wichtiger Schritt zu mehr offener Verletzlichkeit ist, sollten Top-Level Executives hierfür das gesamte Hirnpotenzial nutzen. Und das geht laut Marc am besten mit der Methode des "Reflektiven Zeichnens". „Es geht darum, verschiedene Bereiche des Gehirns anzusprechen und den rationalen und emotionalen Teil zu trennen, um ein tieferes Verständnis für sich selbst und andere zu entwickeln.

Marc fängt an, uns von einem kürzlich begleiteten Führungskräftetraining zu berichten: „Die Aufgabe lautete wie folgt: Fertige eine Zeichnung über das, was du im Kopf, im Bauch und im Herzen, bezogen auf die Arbeit, aber auch dein Privatleben, spürst. Und dann machten wir es noch aufregender, das Ganze sollte aus der Vergangenheits- und dann aus der Zukunftsperspektive gemalt werden.“ 

Während wir schon darüber grübeln, wie wir wohl eine solche Zeichnung aussehen lassen würden, erzählt Marc weiter: „Normalerweise sind die ersten 15-20 Minuten reine Panik, denn jede:r ist der Meinung, er oder sie könne nicht zeichnen, aber danach zieht es alle in den Bann und was dann am Ende der Übung rauskommt, war bisher jedes Mal wunderschön, inspirierend und öffnend. Und das Besondere ist, dass die Bilder jedes Mal so individuell und unterschiedlich sind.“ Als wir Marc fragen, wie er diese Erfahrung selbst erlebt hat, antwortet er: „Wenn ich zeichne, dann denke ich anders!“ 

Zeichnen-und-Visualisieren

Auch in der Forschung ist dieses Phänomen bekannt. Zeichnen kann die kognitive Funktion verbessern, Stress abbauen und die Kreativität steigern, zeigen unzählige Studien, wie die von Jackie Andrade (2010), oder eine Studie von Van Meter & Garner (2005). Im Team und in der Führung hilft das Zeichnen dabei, Emotionen auszudrücken, die mit Worten schwer zu beschreiben sind.
Dass diese Art der transparenten Verletzlichkeit einiges an Mut braucht, liegt auf der Hand.

Neben der Selbstreflexion während des Zeichnens kann durch das Teilen mit dem eigenen Team die persönliche Verbindung, tieferes Vertrauen sowie Empathie gestärkt werden. 

Die Macht der Empathie

Es geht darum, die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu erkennen und darauf einzugehen – das ist essenziell für Führungskräfte” erklärt Marc. Und tatsächlich zeigen auch hier aktuelle Forschungsergebnisse: empathische Führungskräfte besitzen ein höheres Maß an psychologischem Kapital und eine höhere Resilienz, was dazu beitragen kann, Stress besser zu bewältigen, bessere Entscheidungen zu treffen und in schwierigen Situationen das Team durch die raue See führen zu können (Luthans, Youssef, & Avolio, 2007; Ciaramicoli, 2016).

Dass Empathie auch eine positive Auswirkung auf das Unternehmen hat, zeigt eine Studie des DDI Global Leadership Forecast aus dem Jahr 2018. Die Ergebnisse zeigen, dass empathische Führungskräfte eine höhere Mitarbeitendenzufriedenheit und eine geringere Mitarbeitendenfluktuation aufweisen, sowie bessere Ergebnisse und höhere Umsätze für das Unternehmen erzielen.

Aber wie wird man empathischer?

Um die eigene Empathiefähigkeit zu stärken ist es hilfreich Empathie, als Konzept zu verstehen, wobei das Modell von Daniel Goleman helfen kann. 

Dabei wird Empathie auf drei Ebenen definiert:

Modellabbildung 3-Ebenen-der-Empathie-nach-Goleman

Neben bekannten Achtsamkeitsübungen gibt es weitere effektive Methoden, um diese Ebenen und die Empathiefähigkeit auszubilden. Eine davon ist das Nutzen von sogenannten Empathie-Karten. Es werden unterschiedliche Situationen, in denen Mitarbeitende, Kunden und Kundinnen oder Kollegen und Kolleginnen verschiedene Emotionen zeigen, aufgeschrieben und in einem Stapel zusammengemischt. Danach wird eine Karte aus dem Stapel gezogen und es soll versucht werden, sich in diese Situation hineinzuversetzen. Diese Übung kann Führungskräften helfen, ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Perspektiven ihrer Mitarbeitenden, Kunden und Kundinnen zu entwickeln. Eine in Gruppen gut durchführbare Methode sind Rollenspiele von Mitarbeitendengesprächen, wie wir sie in der TAM auch in unserer TAM Executive Leadership Ausbildung und der TAM Leadership Ausbildung nutzen. Dabei beobachten wir regelmäßig den Effekt, dass die praxisnahe Gestaltung der Rollenspiele und die Perspektivwechsel zur Stärkung der Empathiefähigkeit von Führungskräften beitragen. 

Beyond Profits: Führungskräfte mit sozialer Verantwortung 

"Führungskräfte müssen ein Glaubenssystem haben, das über die Optimierung von Gewinnen hinausgeht. Wir müssen mutiger und größer denken, als nur an die Erfüllung unserer KPIs zu denken und die 'Macht' nutzen, um etwas zu tun, was anderen zugutekommt. In der modernen Führung geht es um eine Vision und Werte.” hebt Marc zum Schluss noch hervor. “In der heutigen Arbeitswelt ist das Verständnis darüber wichtig, dass Führungskräfte eine soziale Verantwortung gegenüber ihren Stakeholdern und nicht nur gegenüber ihren Shareholdern haben.

"Heute wissen wir sogar, dass es den Unternehmen, die ihren Purpose und ihre Werte priorisieren, besser geht als denen, die sich hauptsächlich auf Gewinne konzentrieren." fügt Marc hinzu. Eine ausgeprägte soziale Verantwortung kreiert eine positive Arbeitsatmosphäre, welche wiederum das Engagement und die Motivation der Mitarbeitenden fördert (Quinn & Thakor, 2018). Gartenberg, Prat und Searfeim fanden 2019 zusätzlich heraus, dass Unternehmen mit einem starken, gemeinsamen Zweck erfolgreicher sind und finanziell bessere Leistungen zeigen. 

Und die eine Superpower einer modernen Führungskraft? "Die kommt aus dem Inneren. Es geht darum, sich selbst zu kennen, sich weiterzuentwickeln, am eigenen Selbstbewusstsein zu arbeiten und dabei immer offenen für neue Erkenntnisse und kontinuierliches Lernen zu bleiben."

Next-Level Leadership Development

Du bist selbst Führungskraft und auf der Suche nach einer Weiterbildung, bei der du deinen ganz individuellen Führungsansatz entwickeln kannst?

Du willst wichtige Feedback und Kritikgespräche gehirngerecht führen können und deine Mitarbeiter:innen noch mehr begeistern, befähigen und motivieren?

Oder du bist als Personalentwickler:in auf der Suche nach einem Führungskräfteprogramm, das einen nachhaltigen Impact auf die gesamte Unternehmenskultur nimmt?

Dann erhalte hier das komplette Infomaterial zum preisgekrönten TAM Leadership Programm oder buche dir einen individuellen Beratungstermin mit unseren Leadership Consultants:

  • Selma Sadikovic
    Head of People & Culture
    SNOCKS

    "Bei SNOCKS ging es in den letzten Jahren richtig rund: neue Prozesse, neue Strukturen und viele neue Mitarbeiter:innen. In solchen Wachstumsphasen ist es wichtig, sich in der Firma auf das Wesentliche zu konzentrieren und den Rest an Profis zu übergeben. Gesagt, getan: Ich durfte das Leadership Programm bei der TAM testen und war mehr als begeistert. Sei es die Liebe zum Detail in den einzelnen Sessions oder aber das sehr gut aufeinander abgestimmte Trainingskonzept. Ich freue mich, dass nun unsere gesamte Führungsebene ebenfalls in den Genuss des Programms kommt und sehr viel von den unheimlich versierten Trainerinnen und Trainern der TAM Akademie lernen darf."

  • Christian Mewes Kopie

    Christian Mewes
    ehem. CSO & Managing Director
    CLARK

    "Die TAM trifft mit ihrem innovativen Leadership Programm einfach den Nerv der Zeit. Mit der Ausbildung werden genau die Management-Skills vermittelt, die eine moderne Führungskraft heutzutage braucht."

  • Kristin Elstner
    Head of People & Culture
    room AG

    "Wir sind sehr happy mit der TAM. Unsere Teamleads kommen alle mit frischen Gedanken und Taten wieder zurück. Daher noch einmal ganz lieben Dank für eure wirklich tolle Arbeit."

  • Weiterbildung für Führungskräfte

    Marek Janetzke
    ehem. CEO
    Flightright

    "Die intensive Leadership Ausbildung hat sich wirklich gelohnt! Es war ein inhaltliches Feuerwerk, vielseitig, praxisnah, anwendungsorientiert, und dabei wissenschaftlich fundiert."

  • Executive Leadership Programm Training

    Friderike Schröder
    CHRO
    Ratepay

    "Wenn man heutzutage Teams führt und etwas bewegen und verändern möchte, dann sollte man definitiv zur TAM gehen! Ich kann es jedem mit einer Führungsaufgabe empfehlen, der oder die sich auch persönlich weiterentwickeln will. Bei der TAM ist es jedes Mal, als würde man nach Hause kommen!"

  • e

    Natalie Ecker
    Head of HR
    IDnow

    "In schnellwachsenden Unternehmen wie IDnow ist es wichtig Führungskräfte professionell zu unterstützen und gleichzeitig ein einheitliches Führungsverständnis in der Company zu etablieren. Durch die Zusammenarbeit mit der TAM stärken wir nicht nur unser Leadership-Team, sondern steigern auch das Engagement unserer Mitarbeiter. Mit der TAM haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der uns auf das nächste Level gehoben hat."

  • Stefan Menden Kopie

    Stefan Menden
    Gründer
    squeaker.net 

    "Als frischgebackener Absolvent möchte ich der TAM zur hervorragenden Leistung gratulieren und das Leadership Programm wärmstens für die eigene Führungsreise und zur Transformation des Teams empfehlen!"

  • Tina Berlin
    Development Managerin
    SAP

    "Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht inspiriert von den Insights aus dem Leadership Programm handle. Mit Abstand die Weiterbildung mit dem größten Impact für meinen Arbeitsalltag."

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