Logo TAM
Let's talk

10 der besten Zeitmanagement Methoden zum Nachlesen

gepostet am
28. Juli 2023

10 der besten Zeitmanagement Methoden zum Nachlesen!

In der schnelllebigen Welt der New Work Economy, in der wir leben, ist effektives Zeitmanagement mehr als nur eine Fähigkeit - es ist eine Notwendigkeit. Egal ob als Gründer:in, Unternehmer:in, Führungskraft oder Mitarbeiter:in: die Fähigkeit, Zeit effektiv zu nutzen, kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. In diesem Blogbeitrag stellen wir dir daher 10 Zeitmanagement-Methoden vor, die dir helfen können, deine Produktivität zu steigern und deine Ziele zu erreichen!

Zeitmanagement Methoden

1. 60-60-30-Rhythmus:

Der 60-60-30-Rhythmus ist eine Methode, die darauf abzielt, deine Produktivität zu maximieren, indem du deine Arbeitszeit in spezifische Blöcke einteilst. Du arbeitest 50 Minuten lang intensiv an einer Aufgabe, machst dann eine 10-minütige Pause, widmest dich danach wieder 60 Minuten der Aufgabe, um schließlich eine längere Pause von 30 Minuten zu machen. Diese Methode hilft dir dabei, Burnout zu vermeiden und gleichzeitig deine Produktivität zu steigern.

2. ABC-Methode:

Die ABC-Methode ist eine effektive Methode zur Priorisierung deiner Aufgaben. Du teilst sie in drei Kategorien ein: A für die wichtigsten und dringendsten, B für die wichtigen, aber nicht dingenden und C für die dringenden und nicht wichtigen Aufgaben. Die Methode lässt sich ganz Eisenhower-mäßig auch noch mit D-Aufgaben erweitern, die für weder wichtig noch dringend stehen und somit von dir gestrichen werden können. Durch diese Einteilung kannst du sicherstellen, dass du deine Zeit und Energie auf die Aufgaben konzentrierst, die den größten Einfluss auf deine Ziele haben.

3. Pareto-Prinzip:

Das Pareto-Prinzip, auch bekannt als die 80/20-Regel, besagt, dass 80% der Ergebnisse aus 20% der Anstrengungen resultieren. Indem du deine Zeit auf die wichtigsten 20% deiner Aufgaben konzentrierst, kannst du deine Produktivität erheblich steigern und schon einen Großteil des Ergebnisses erreichen, ohne den Fokus zu verlieren. Teile dir also beispielsweise deine Aufgaben ganz nach 80/20 Regel ein und konzentriere dich dann in deinen produktivsten Arbeitszeiten, z. B. früh morgens, auf die 20%-Aufgaben.

4. Zeitflussanalyse:

Die Zeitflussanalyse ist eine Methode zur Untersuchung, wie und womit du deine Zeit verbringst. Durch das Aufzeichnen und Analysieren deiner täglichen Aktivitäten kannst du ineffiziente Gewohnheiten identifizieren und Verbesserungsmöglichkeiten finden. Du notierst, was du tust, wie lange du es tust und vielleicht sogar, wie du dich dabei fühlst. Dies kann so detailliert sein, wie du es brauchst, von der Aufzeichnung jeder einzelnen Aktivität bis hin zur Kategorisierung in breitere Aktivitätsblöcke (Arbeit, Freizeit, Schlaf, etc.). Diese Methode kann dir helfen, deine Zeit effektiver zu nutzen und deine Produktivität zu steigern. Hierbei kannst du dich außerdem von digitalen Tools wie Timebro oder Toggl unterstützen lassen.

5. Die Zeitreisetechnik oder auch 10-10-10-Methode:

Die 10-10-10-Methode ist eine einfache, aber effektive Methode zur Entscheidungsfindung. Du fragst dich hier einfach, wie die Auswirkungen deiner Entscheidung in 

  • 10 Minuten, 
  • 10 Monaten und 
  • 10 Jahren 

aussehen. Diese Methode hilft dir, langfristige sowie kurzfristige Perspektiven zu berücksichtigen und bessere Entscheidungen zu treffen. Außerdem hilft sie dir dabei, festzustellen, ob du dich gerade mit wichtigen, langfristigen Dingen beschäftigst, oder ob es sich um kleine To Dos mit kleinem impact handelt. 

6. Eisenhower-Matrix:

Die Eisenhower-Matrix, benannt nach dem ehemaligen US-Präsidenten Dwight D. Eisenhower, ist eine Methode zur Priorisierung deiner Aufgaben basierend auf ihrer Dringlichkeit und Wichtigkeit. Die Matrix besteht aus vier Quadranten, die dir helfen, deine Aufgaben in "wichtig und dringend", "wichtig, aber nicht dringend", "nicht wichtig, aber dringend" und "nicht wichtig und nicht dringend" zu kategorisieren. Diese Methode hilft dir, dich auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt, und weniger wichtige Aufgaben zu delegieren oder zu verschieben.

Eisenhower Matrix

7. ALPEN-Methode:

Die ALPEN-Methode ist eine umfassende Methode zur Planung und Verwaltung deiner Aufgaben. Sie steht für:

A - Aufgaben aufschreiben
L - Länge schätzen
P - Pufferzeiten einplanen
E - Entscheidungen treffen 
N - Nachkontrolle

Durch die systematische Planung und Überprüfung deiner Aufgaben kannst du sicherstellen, dass du deine Zeit optimal nutzt, Timeboxen realistisch im Kalender einträgst und deine Ziele erreichst.

8. GTD-Methode:

Die Getting Things Done (GTD) Methode, entwickelt von David Allen, ist ein umfassendes System zur Verwaltung deiner Aufgaben und Projekte.

Sie basiert auf der Idee, dass du deine Gedanken und Aufgaben aus dem Kopf und auf Papier (oder in ein digitales System) bekommen solltest, um sie effektiver zu verwalten.
Die GTD-Methode besteht aus fünf Schritten:

Erfassen, Verarbeiten, Organisieren, Überprüfen und Erledigen.
Sammle zuerst alles, was deine Aufmerksamkeit erfordert und entscheide, was damit zu tun ist. Ordne deine Aufgaben anschließend in Kategorien und Prioritäten. Du kannst Listen für verschiedene Kontexte erstellen (z.B. Arbeit, Zuhause, Besorgungen) oder nach Priorität (z.B. hoch, mittel, niedrig). Überprüfe sie regelmäßig, um sicherzustellen, dass du auf dem richtigen Weg bist und nichts übersehen hast. Schließlich führst du deine Aufgaben aus, basierend auf deinem System und deinen Prioritäten. Mit GTD kannst du deine Aufgaben organisieren, priorisieren und in überschaubare Schritte unterteilen.

9. Clarity-Liste:

Bei der Clarity-Liste schreibst du einfach komplett alles auf, was dir einfällt, was du irgendwann mal erledigen willst. Sobald du es im Kopf hast, kommt es auf die Liste. So vergisst du nichts, dein Kopf ist sofort wieder frei und du kannst dich konzentriert wieder deinen priorisierten Aufgaben zuwenden. So vermeidest du es, durch spontan auftauchende To-Dos von deinen wichtigen und dringenden Aufgaben abgelenkt zu werden.

10. Personal Kanban:

Personal Kanban ist eine visuelle Methode zur Verwaltung deiner Aufgaben, welche mit dem sogenannten Pull-Prinzip, also dass du deine Aufgaben selbst “hin- und herziehst”, arbeitet. Du verwendest ein Kanban-Board, um deine Aufgaben in verschiedene Phasen (zum Beispiel "To Do", "Doing", "Done") zu unterteilen. Das Board kann so gestaltet werden, wie es für dich persönlich am besten ist, sollte aber mindestens 3 Spalten (also Prozessschritte) abbilden. Diese Methode hilft dir, den Überblick zu behalten und deine Produktivität zu verbessern.

Hier findest du ein kurzes Video, welches dir die Kanban Methode näher erklärt:

Effektives Zeitmanagement ist eine entscheidende Fähigkeit in der modernen Arbeitswelt. Mit den richtigen Methoden und Techniken kannst du deine Produktivität steigern, deine Ziele erreichen und ein ausgewogeneres Leben führen. Probier einige dieser Methoden aus und finde heraus, welche für dich am besten funktionieren!

Next-Level Leadership Development

Du bist selbst Führungskraft und auf der Suche nach einer Weiterbildung, bei der du deinen ganz individuellen Führungsansatz entwickeln kannst?

Du willst wichtige Feedback und Kritikgespräche gehirngerecht führen können und deine Mitarbeiter:innen noch mehr begeistern, befähigen und motivieren?

Oder du bist als Personalentwickler:in auf der Suche nach einem Führungskräfteprogramm, das einen nachhaltigen Impact auf die gesamte Unternehmenskultur nimmt?

Dann erhalte hier das komplette Infomaterial zum preisgekrönten TAM Leadership Programm oder buche dir einen individuellen Beratungstermin mit unseren Leadership Consultants:

  • Selma Sadikovic
    Head of People & Culture
    SNOCKS

    "Bei SNOCKS ging es in den letzten Jahren richtig rund: neue Prozesse, neue Strukturen und viele neue Mitarbeiter:innen. In solchen Wachstumsphasen ist es wichtig, sich in der Firma auf das Wesentliche zu konzentrieren und den Rest an Profis zu übergeben. Gesagt, getan: Ich durfte das Leadership Programm bei der TAM testen und war mehr als begeistert. Sei es die Liebe zum Detail in den einzelnen Sessions oder aber das sehr gut aufeinander abgestimmte Trainingskonzept. Ich freue mich, dass nun unsere gesamte Führungsebene ebenfalls in den Genuss des Programms kommt und sehr viel von den unheimlich versierten Trainerinnen und Trainern der TAM Akademie lernen darf."

  • Christian Mewes Kopie

    Christian Mewes
    ehem. CSO & Managing Director
    CLARK

    "Die TAM trifft mit ihrem innovativen Leadership Programm einfach den Nerv der Zeit. Mit der Ausbildung werden genau die Management-Skills vermittelt, die eine moderne Führungskraft heutzutage braucht."

  • Kristin Elstner
    Head of People & Culture
    room AG

    "Wir sind sehr happy mit der TAM. Unsere Teamleads kommen alle mit frischen Gedanken und Taten wieder zurück. Daher noch einmal ganz lieben Dank für eure wirklich tolle Arbeit."

  • Weiterbildung für Führungskräfte

    Marek Janetzke
    ehem. CEO
    Flightright

    "Die intensive Leadership Ausbildung hat sich wirklich gelohnt! Es war ein inhaltliches Feuerwerk, vielseitig, praxisnah, anwendungsorientiert, und dabei wissenschaftlich fundiert."

  • Executive Leadership Programm Training

    Friderike Schröder
    CHRO
    Ratepay

    "Wenn man heutzutage Teams führt und etwas bewegen und verändern möchte, dann sollte man definitiv zur TAM gehen! Ich kann es jedem mit einer Führungsaufgabe empfehlen, der oder die sich auch persönlich weiterentwickeln will. Bei der TAM ist es jedes Mal, als würde man nach Hause kommen!"

  • e

    Natalie Ecker
    Head of HR
    IDnow

    "In schnellwachsenden Unternehmen wie IDnow ist es wichtig Führungskräfte professionell zu unterstützen und gleichzeitig ein einheitliches Führungsverständnis in der Company zu etablieren. Durch die Zusammenarbeit mit der TAM stärken wir nicht nur unser Leadership-Team, sondern steigern auch das Engagement unserer Mitarbeiter. Mit der TAM haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der uns auf das nächste Level gehoben hat."

  • Stefan Menden Kopie

    Stefan Menden
    Gründer
    squeaker.net 

    "Als frischgebackener Absolvent möchte ich der TAM zur hervorragenden Leistung gratulieren und das Leadership Programm wärmstens für die eigene Führungsreise und zur Transformation des Teams empfehlen!"

  • Tina Berlin
    Development Managerin
    SAP

    "Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht inspiriert von den Insights aus dem Leadership Programm handle. Mit Abstand die Weiterbildung mit dem größten Impact für meinen Arbeitsalltag."

ALLE INFOS ZU INHALTEN, TERMINEN & PREISEN ERHALTEN:

  • Hidden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Jetzt beraten lassen

* Wir respektieren Deine Daten und verwenden sie ausschließlich, um Dich bezüglich Deiner Anfrage zu kontaktieren.

Mit Klick auf den oben stehenden Button ‘Ja, ich bin einverstanden’ erklärst Du Dich insbesondere mit dem Punkt 'Kontaktformular' unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz findest Du in unserer Datenschutzerklärung

TAM Akademie

TAM Leadership Programm

ERSCHAFFE DEINEN Führungsansatz
Erfahre mehr...
New Work Facilitator

ONLINE NEW WORK FACILITATOR

DIE ZUKUNFT DER ARBEIT MITGESTALTEN
Erfahre mehr...
Diese Artikel
Könnten dich auch interessieren
4 L&D Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest - TAM Akademie
4 L&D Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest
NEWSROOM
In diesem Beitrag erfährst du die häufigsten Fehler aus L&D Projekten und bekommst praktische Tipps, wie du diese erfolgreich vermeiden kannst.
Zum Artikel
Schwierige Mitarbeitergespräche führen - TAM Akademie
Schwierige Mitarbeitergespräche führen
NEWSROOM
Schwierige Mitarbeitergespräche zu führen, ist die Königsdisziplin der besten Führungskräfte. In diesem Artikel bekommst du die 3 besten Tipps aus der Praxis:
Zum Artikel
So sieht ein situativer Führungsstil in 2024 aus - TAM Akademie
So sieht ein situativer Führungsstil in 2024 aus
NEWSROOM
Der situative Führungsstil und echte situative Führung haben nur wenig gemeinsam. Wir zeigen dir, wie situatives Führen in der Praxis wirklich geht und geben dir Tipps, wie du sie als FÜhrungskraft umsetzen kannst:
Zum Artikel
Die 10 größten Leadership Trends 2024 - TAM Akademie
Die 10 größten Leadership Trends 2024
NEWSROOM
Leadership verändert sich stetig. In diesem Artikel zeigen wir dir, welche Leadership Trends das Jahr 2022 massiv beeinflussen werden.
Zum Artikel
So erschaffst du eine erfolgreiche Führungskultur in 2024: - TAM Akademie
So erschaffst du eine erfolgreiche Führungskultur in 2024:
NEWSROOM
Eine positive Führungskultur ist der Grundpfeiler des unternehmerischen Erfolgs. Hier liest du, wie du sie in wenigen Schritten umsetzen kannst.
Zum Artikel
Wertebasierte Führungskräfteentwicklung: 3 Tipps für die Praxis - TAM Akademie
Wertebasierte Führungskräfteentwicklung: 3 Tipps für die Praxis
NEWSROOM
So schaffst du es durch wertebasierte Führungskräfteentwicklung eine moderne Unternehmenskultur aufzubauen und den Unternehmenswerten Gewicht zu geben:
Zum Artikel
Führung in der Krise: 8 Tipps To Go! - TAM Akademie
Führung in der Krise: 8 Tipps To Go!
NEWSROOM
Führungskraft zu sein, ist schon in normalen Zeiten eine Herausforderung und wenn eine Krise hereinbricht, wird es noch komplexer. Lerne hier, wie Führung in der Krise aussehen kann!
Zum Artikel
Partizipativer Führungsstil in 2024: So geht's wirklich! - TAM Akademie
Partizipativer Führungsstil in 2024: So geht's wirklich!
NEWSROOM
Der partizipative Führungsstil gehört zu den anspruchsvollsten Führungsstilen überhaupt. Doch wie führt man richtig partizipativ? Das liest du hier:
Zum Artikel
10 der besten Zeitmanagement Methoden zum Nachlesen - TAM Akademie
10 der besten Zeitmanagement Methoden zum Nachlesen
NEWSROOM
Zeitmanagement Methoden können dir dabei helfen, fokussierter und produktiver zu arbeiten - ohne deine Energie zu verschwenden! Hier findest du 10 Methoden:
Zum Artikel
Führungserfolge durch Vulnerable Leadership - TAM Akademie
Führungserfolge durch Vulnerable Leadership
NEWSROOM
Was brauchst du, um als Executive Leader erfolgreich zu sein? Hier liest du, welche Faktoren wichtig sind und welche Tipps dir bei der Umsetzung helfen!
Zum Artikel
1 2 3 7
TAM2Grow Newsletter
Wissen & News direkt aus der TAM!

* Wir respektieren deine Daten. Mit Klick auf den oben stehenden Button ‘Ja, ich bin einverstanden’ erklärst du dich insbesondere mit dem Punkt 'Kontaktformular' unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Logo TAM

Die TAM hilft Unternehmen dabei, ihre Mitarbeiter:innen zu entwickeln und Kulturen zu transformieren. Mit über 40 Jahren Erfahrung und über 1000 ausgebildeten Trainerinnen und Trainern zählt sie zu den renommiertesten Akademien Deutschlands.

footer
Kontakt
Inhouse-Trainings
Training as A Service
crossmenuchevron-down
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram