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Schwierige Mitarbeitergespräche führen

gepostet am
14. Februar 2024
Schwierige Mitarbeitergespraeche fuehren
Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

80 Prozent aller Führungskräfte haben Schwierigkeiten damit, schwierige Gespräche mit Mitarbeitenden zu führen.
Denn es liegt einfach in der Natur des Menschen: Das Vermeiden von kniffligen Situationen ist unsere Standardreaktion.

Aber: Wenn es um Führungs- und Unternehmenskultur und um Unternehmertum geht, sind es halt nicht die einfachen, angenehmen Dinge, die eine schlechte Führungskraft von einem Modern Leader unterscheiden.

Es ist nicht der gemeinsame Teamabend, das gemeinsame Lachen im Büro und auch nicht das Loben und Feiern von Erfolgen.

Es sind die Krisenzeiten und die harten, aber wichtigen Gespräche, in denen klar wird, ob eine Führungskraft wirklich Leader, oder eben doch nur Manager ist. Es ist das Ansprechen davon, dass der HRler, den alle lieben, immer zu spät zu den Meetings kommt oder dass dein bester Verkäufer hinter dem Rücken aller über andere und das Unternehmen lästert.

Deshalb bekommst du hier die 3 wichtigsten Punkte zu schwierigen Mitarbeitendengesprächen (und WICHTIG: wenn du den letzten Punkt weglässt, kannst du den Artikel auch gleich skippen. Denn dann sind die anderen 2 Punkte völlig wertlos.):

Schwierige Mitarbeitergespräche führen, Tipp 1: Timing

Schwierige Gespräche führst du am besten direkt, wenn das Problem auftritt. Menschen neigen dazu, unangenehme Dinge zu schieben und “auf den richtigen Moment zu warten”, aber: je länger du aber als Führungskraft wartest, desto größer wird das Problem. Ja, ein besonders schwieriges Gespräch muss vorher von dir vorbereitet sein, aber nimm dir dafür nur so viel Zeit wie nötig, denn der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn das Problem auftritt.

Gerade bei Kündigungs- oder Abmahnungsgesprächen ist es aber um so wichtiger, die Emotionalität einer solchen Situation auch mit entsprechender Vorbereitung zu würdigen.

Denn den Job zu verlieren, oder es quasi angedroht zu bekommen, ist immer hart. Sei dir dessen bewusst und treffe entsprechende Vorbereitungen. Finde dafür einen ruhigen Ort und Zeitpunkt, an dem die Person auch emotional werden kann, ohne sich vor Kolleg:innen bloßgestellt zu fühlen. Wenn nötig, unterbreche das Gespräch und führe es ggf. zu einem anderen Zeitpunkt weiter, um der Person die Möglichkeit zu bieten, einen klaren Kopf zu bekommen. 

Wie du sehr schwierige Gespräche wie zum Beispiel Abmahnungs- oder auch Kündigungsgespräche richtig vorbereitest und es schaffst, schlechte Nachrichten psychologisch gehirngerecht zu kommunizieren, kannst es in unserem preisgekrönten Leadership Programm gezielt trainieren. Wenn du Lust auf mehr Insights zum Thema Führungspsychologie hast, geht es hier zu diesen Blogartikel.

Schwierige Mitarbeitergespräche führen, Tipp 2: GFK

Beobachtung, Gefühle, Bedürfnisse und Bitten. Das Konzept der gewaltfreien Kommunikation ist ein super Framework, um schwierige Dinge anzusprechen:

Zuerst beschreibst du ganz wertneutral, was du beobachtet hast. Dafür ist es extrem wichtig, dass du die Handlungen deiner Mitarbeitenden für solche Fälle genau aufzeigen kannst. Zum Beispiel: “Ich habe beobachtet, dass du diese Woche bei drei Terminen nicht zur vereinbarten Zeit da warst, sondern jeweils 5, 10 und 15 Minuten später erschienen bist."

Dann erklärst du, welches Gefühl dies in dir ausgelöst hat und welches Bedürfnis von dir dahinter steckt. “Das hat mich enttäuscht, weil ich möchte, dass wir im Team respektvoll mit der Zeit von anderen umgehen und niemanden warten lassen”

Und am Ende formulierst du eine Bitte, was ab sofort passieren soll. “Ich möchte, dass du ab sofort ein, zwei Minuten vor der vereinbarten Uhrzeit erscheinst, damit wir direkt zum festgelegten Terminbeginn anfangen können. Solltest du weiterhin zu spät kommen, muss ich dich aus den wichtigen Terminen leider rausnehmen.”

Denn der letzte und wichtigste Punkt, Nummer 3, ist:

Schwierige Mitarbeitergespräche führen, Tipp 3: Konsequenzen

Auch wenn das Aufzeigen von Konsequenzen der allerwichtigste Part ist, wird er gerne von Führungskräften weggelassen, weil er vermutlich der schwierigste Teil des Gesprächs ist und manchmal ordentlich Mut verlangt. Als Führungskraft musst du ganz genau aufzeigen können, was passiert, wenn von einer Person gefordertes Verhalten nicht passiert.

Gibt es weitere Gespräche mit dir in deiner Rolle als disziplinarische Führungskraft (in diesem Blogartikel findest du mehr zu den 6 Rollen einer Führungskraft und zu situativer Führung), drohen weitere disziplinarische Maßnahmen wie zum Beispiel, dass die Person Privilegien verliert oder bestimmte nachweise bringen muss?

Zeige ganz klar “Wenn - Dann” Bedingungen auf. Nur dann kann die andere Person den Ernst ihres Verhaltens wirklich erkennen und daran wachsen.

Next-Level Leadership Development

Du bist selbst Führungskraft und auf der Suche nach einer Weiterbildung, bei der du deinen ganz individuellen Führungsansatz entwickeln kannst?

Du willst wichtige Feedback und Kritikgespräche gehirngerecht führen können und deine Mitarbeiter:innen noch mehr begeistern, befähigen und motivieren?

Oder du bist als Personalentwickler:in auf der Suche nach einem Führungskräfteprogramm, das einen nachhaltigen Impact auf die gesamte Unternehmenskultur nimmt?

Dann erhalte hier das komplette Infomaterial zum preisgekrönten TAM Leadership Programm oder buche dir einen individuellen Beratungstermin mit unseren Leadership Consultants:

  • Selma Sadikovic
    Head of People & Culture
    SNOCKS

    "Bei SNOCKS ging es in den letzten Jahren richtig rund: neue Prozesse, neue Strukturen und viele neue Mitarbeiter:innen. In solchen Wachstumsphasen ist es wichtig, sich in der Firma auf das Wesentliche zu konzentrieren und den Rest an Profis zu übergeben. Gesagt, getan: Ich durfte das Leadership Programm bei der TAM testen und war mehr als begeistert. Sei es die Liebe zum Detail in den einzelnen Sessions oder aber das sehr gut aufeinander abgestimmte Trainingskonzept. Ich freue mich, dass nun unsere gesamte Führungsebene ebenfalls in den Genuss des Programms kommt und sehr viel von den unheimlich versierten Trainerinnen und Trainern der TAM Akademie lernen darf."

  • Christian Mewes Kopie

    Christian Mewes
    ehem. CSO & Managing Director
    CLARK

    "Die TAM trifft mit ihrem innovativen Leadership Programm einfach den Nerv der Zeit. Mit der Ausbildung werden genau die Management-Skills vermittelt, die eine moderne Führungskraft heutzutage braucht."

  • Kristin Elstner
    Head of People & Culture
    room AG

    "Wir sind sehr happy mit der TAM. Unsere Teamleads kommen alle mit frischen Gedanken und Taten wieder zurück. Daher noch einmal ganz lieben Dank für eure wirklich tolle Arbeit."

  • Weiterbildung für Führungskräfte

    Marek Janetzke
    ehem. CEO
    Flightright

    "Die intensive Leadership Ausbildung hat sich wirklich gelohnt! Es war ein inhaltliches Feuerwerk, vielseitig, praxisnah, anwendungsorientiert, und dabei wissenschaftlich fundiert."

  • Executive Leadership Programm Training

    Friderike Schröder
    CHRO
    Ratepay

    "Wenn man heutzutage Teams führt und etwas bewegen und verändern möchte, dann sollte man definitiv zur TAM gehen! Ich kann es jedem mit einer Führungsaufgabe empfehlen, der oder die sich auch persönlich weiterentwickeln will. Bei der TAM ist es jedes Mal, als würde man nach Hause kommen!"

  • e

    Natalie Ecker
    Head of HR
    IDnow

    "In schnellwachsenden Unternehmen wie IDnow ist es wichtig Führungskräfte professionell zu unterstützen und gleichzeitig ein einheitliches Führungsverständnis in der Company zu etablieren. Durch die Zusammenarbeit mit der TAM stärken wir nicht nur unser Leadership-Team, sondern steigern auch das Engagement unserer Mitarbeiter. Mit der TAM haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der uns auf das nächste Level gehoben hat."

  • Stefan Menden Kopie

    Stefan Menden
    Gründer
    squeaker.net 

    "Als frischgebackener Absolvent möchte ich der TAM zur hervorragenden Leistung gratulieren und das Leadership Programm wärmstens für die eigene Führungsreise und zur Transformation des Teams empfehlen!"

  • Tina Berlin
    Development Managerin
    SAP

    "Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht inspiriert von den Insights aus dem Leadership Programm handle. Mit Abstand die Weiterbildung mit dem größten Impact für meinen Arbeitsalltag."

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