Logo TAM
Let's talk

Das Team

Die Superstars der TAM

Die Trainerinnen & Trainer

Die dich auf deinem Weg begleiten werden*

*Je nach Durchgang variiert die Besetzung der Trainer:innen

Annika Junker

People & Leadership I New Work & Change Prozesse
Durch Annika Junkers mehrjährige Konzern- und Führungserfahrung sowie ihr umfassendes Praxiswissen im Bereich „Post Merger Integrations“ beschäftigte sich Annika intensiv mit der Frage, wann und unter welchen Bedingungen Menschen bereit sind, sich zu verändern. Diese Erfahrung nutzt sie nun, um Menschen und Organisation bei Veränderungsprozessen zu facilitaten und mit ihnen gemeinsam den Weg zur New Work zu bestreiten.

Arne Reis

Transformationsprozesse I Kommunikation I SCRUM
Mit 10 Jahren Erfahrung als Transformationsbegleiter, Trainer, Berater und Coach arbeitet Arne Reis mit Kundinnen und Kunden aus verschiedenen Branchen und Sektoren zusammen, die ihre Teams und Organisationen auf die nächste Stufe bringen möchten - und die keine Angst davor haben, die volle Verantwortung für ihre Entscheidungen zu übernehmen, auch in Zeiten zunehmender Komplexität.

Christian Mewes

Selbst- & Zeitmanagement I Teamentwicklung I Kommunikation
Christian Mewes dürfte den Connaisseurs der deutschen Start-Up-Branche durchaus bekannt sein. Christian hat nicht nur bei Rocket Internet in leitender Rolle zahlreiche Unternehmen mit aufgebaut und skaliert, sondern begleitet nun seit einigen Jahren als Managing Director & CSO das InsureTech-Unicorn-Start-up CLARK. Darüber hinaus befähigt er in unseren Ausbildungen die Teilnehmenden als Leadership-Trainer dazu, eine einheitliche und leistungsorientierte Führungskultur aufzubauen.

Christian Schwalm

Organisations- und Strategieentwicklung I Kommunikation
Schon seit 21 Jahren hat Christian Schwalm praktische Erfahrung mit dem Führen von Führungskräften gesammelt. Seit 2022 ist er, nach seinem Coaching Studium und seiner BDTV zertifizierte Business Trainer Ausbildung bei uns in der TAM, als freiberuflicher Trainer und Coach unterwegs.

Christoph Speckmann

Storytelling, Digitale Präsentationen, E-Learning & Intrapreneurship
Christoph Speckmann ist zertifizierter TAM-Trainer, Seriengründer und Online Marketer. Durch seine Arbeit mit Mittelständlern und Startups weiß er genau, wie er Menschen mit dem notwendigen Mindset ausstattet, um die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt zu meistern. Er berät und unterstützt dabei unter anderem in den Bereichen Digitalisierung, und modernes Unternehmertum und Pitchdecks.

Daniel Auwermann

Unternehmenstransformation
Daniel Auwermann hat TRAFO ins Leben gerufen, die Beratungs-Unit der deutschlandweit agierenden ressourcenmangel GmbH. Für Kunden und Partner entwickelt er innovative Lösungen für nachhaltige Veränderungs- und Transformationsprozesse und begleitet unsere Ausbildung zum New Work Facilitator in dem Modul Unternehmenstransformation.

Domenico Dobrovolski

Selbst- & Zeitmanagement I Teamentwicklung I Kommunikation
Schon seit 2019 ist Domenico Dobrovolski freiberuflicher Trainer und Coach, um Menschen und Teams dabei zu unterstützen, Ihr Potenzial voll zu entfalten und die Herausforderungen des New Work zu begegnen. Seit 2022 ist er selbst Teil des TAM-Teams als Training und Learning Expert und hilft unseren Teilnehmenden bei Themen wie Selbstorganisation, Team Purpose, Remote Work und Kommunikation.

Dr. Johannes Landsperger

Organisationsentwicklung I Change Management
Nach 13 Jahren in Festanstellungen ist Dr. Johannes Landsperger nun in seiner wahren Bestimmung als freiberuflicher Changeberater und -begleiter, Trainer, Mediator und Klärungshelfer sowie Führungskräfte- und Teamentwickler unterwegs. Dabei beruft er sich auf seine praktische Erfahrung mit Change Projekten bei Unternehmen wie SKY Deutschland GmbH oder der Timmermann Group sowie sein theoretisches Wissen aus seiner Promotionszeit und Dozentendasein.

Heike Rehm

Mentoring & Coaching I Teamentwicklung I Kommunikation
Heike Rehm unterstützt als zertifizierte Trainerin Menschen dabei, ihre Potenziale noch stärker zu nutzen und da anzukommen, wo sie hin wollen. Ihre Kernkompetenz ist es, Menschen ins Handeln zu bringen. Das schafft sie nicht nur durch ihre langjährige Führungs- und Konzernerfahrung, sondern auch mit ihrer persönlichen Haltung zu Entwicklungsprozessen.

Josefine Gerecke

Leadership I Teamentwicklung
Josefine Gerecke ist seit Anfang 2023 Inhouse Leadership Trainerin bei uns in der TAM und hat, um perfekt für ihre neue Rolle vorbereitet zu sein, vorher zertifizierte Ausbildungen zum systemischen Personal & Business sowie Team Coach absolviert. Darüber hinaus hat sie über 20 Jahre praktische Erfahrung im Projektmanagement sammeln können.

Julius Kneist

Stressmanagement & -prävention I Outdoor Trainings
In seiner Zeit als angestellter Jobcoach hat Julius Kneist selbst erfahren müssen, was Überlastung, Zeitdruck und fehlende Wertschätzung mit ihm und seinem Körper gemacht haben. Durch seine zertifizierten Ausbildungen zum Trainer und seine Leidenschaft zum Outdoor-Sport konnte er sich viele praxisorientierte Methoden zur Stressbewältigung aneignen und gibt diese heute mit an seine Teilnehmenden weiter.

Kai Paulsen

Rhetorik I Körpersprache I Selbstbewusstsein
Seit 2010 hilft Kai Paulsen Führungskräften dabei, situative Führung zu lernen, die Aufmerksamkeit ihrer Mitarbeitenden zu gewinnen und dabei gelassen und souverän zu bleiben. Und das, basierend auf seiner Medien-Erfahrung, auf eine spannende, nachhaltige und kreative Art und Weise, nämlich mit Pferden als Verhaltensspiegel für Kommunikations- und Führungsseminare.

Kathalin Laser

Coaching & Mentoring, Mindful Leadership, Unternehmenskultur
Kathalin Laser ist Organisationsberaterin, Leadership Expertin, Dozentin & Coach. Die Kultur- und Wirtschaftspsychologin begleitet Einzelpersonen, Teams und Führungskräfte in Entwicklungs- und Wachstumsprozessen. In ihrer Arbeit hat sie es mit Gründer:innen, Nachwuchsmanager:innen, Führungskräften im Mittelstand und Großkonzernen zu tun und freut sich immer wieder über die Vielfalt an Perspektiven und Persönlichkeiten.

Katharina Hust

New Work I Change Prozesse I Leadership
Katharina Hust hat 2022, im Anschluss an unsere New Work Facilitator Ausbildung, ihre Business Trainer Ausbildung bei uns in der TAM absolviert. Damit und ihrer 5-jährigen praktischen Erfahrung in der Personalentwicklung hat sie die besten Voraussetzungen, um Menschen bei der Gestaltung von Organisationen und bei persönlichen Veränderungs- und Entscheidungsprozessen zu begleiten.

Lise Uduak

(Self-) Leadership I Entrepreneurship I Agilität
Lises langfristige Erfahrung als Consultant und Business Trainerin sind geprägt von dem Credo „Explore or Expire“. Ihre Trainings und Coachings zeichnen sich durch einen pragmatischen und individuell orientierten Zugang zur Weiterbildung aus – reflektierte Übungen und Erfahrungsaustausch mit dem Ausgangspunkt in der Herausforderung jedes Einzelnen begeistern ihre Teilnehmer:innen. 

Lorenz Illing

Performance Culture I Online Trainings- & Präsentationen I Persönlichkeitsentwicklung
Lorenz Illing ist Managing Partner der TAM Akademie und zertifizierter Business-Trainer mit tiefen Wurzeln in der Digitalwirtschaft. Der erfahrene Gründer, Unternehmer und Tanzweltmeister (2006) beschäftigt sich leidenschaftlich mit Themen rund um New Work, Modern Leadership, erfolgsorientiertes Mindset und Motivation.

Maike Julius

Kommunikation I Positive Psychologie & Leadership
Maike ist als selbstständiger Coach, Beraterin und Trainerin für positive Psychologie und gesunde Führung eine absolute Expertin im Bereich Inner Work. Sie hilft den Teilnehmenden dabei, ihre Selbstwirksamkeit als New Work Facilitator zu stärken und so die Herausforderungen bei Transformations- und New-Work-Projekten erfolgreich zu meistern!

Marie Hehlke

Kommunikation, Leadership & Recruiting
Als zertifizierte Business Trainerin und mit 4 Jahren Erfahrung im Talent Management bei Leapsome und Exporo widmet sich Marie Hehlke auch den Themen Learning und Development im Leadership und Recruiting.

Marisa Ruppelt

New Work I Embodiment
Marisa Ruppelt ist bei uns in der TAM nicht nur dafür verantwortlich, die Inhalte der New Work Facilitator Ausbildung auf das nächste Level zu heben, sondern sie vermittelt ebendiese auch. Angefangen bei der Weiterentwicklung von Personaltrainings bei Rheinmetall bis hin zur selbstständigen Trainerin und Prozessbegleiterin von Teams - Marisa Ruppelt bringt weitreichende theoretische und praktische Erfahrungen für das Vorantreiben von Organisationen mit.

Marius Jost

Business-Trainer-Ausbildungen I Marketing für Trainingsunternehmen
Marius Jost leitet die TAM Ausbildung zum online Trainer sowie die Fachgruppe E-Learning des BDVT. Er begann seine berufliche Laufbahn als zunächst als IT-Analyst und entwickelte sich zum Lobbying- und PR-Spezialist für die IT-Branche. Er betreute u.a. als Senior-Associate für die Public Affairs Agentur Burson- Marsteller globale Kunden. Zuletzt durfte er als Kommunikationsmanager bei STADA weitere Erfahrungen sammeln. Jost ist Business Coach (DBVC) und hat sein Studium „International Business Administration” in Paris (ABS) und Frankfurt am Main (Goethe) absolviert.

Michael Fröse

Selbst- & Zeitmanagement I Teamentwicklung I Kommunikation
Michael Fröse ist TAM Trainer, erfahrener Projektmanager und Project-Coach. Er ist seit Jahren in verschiedenen Branchen, z.B. der Automobilindustrie, selbstständig, wo er Unternehmen dabei unterstützt, Prozesse schlank und agil zu gestalten. Seine Teilnehmenden schätzen seinen reichen Wissens- und Erfahrungsschatz, durch den seine Trainings besonders effektiv sind.

Miriam Wilhelm

Systemische Organisationsentwicklung I Selbstorganisation
Miriam Wilhelm kann als ausgebildete systemische Organisationsberaterin, Gründerin von like a zebra und Mitgründerin der Jobsharing-Plattform Tandemploy auf einen riesigen Erfahrungsschatz in den Bereichen New Work und Organisationsentwicklung zurückgreifen. Ihr Wissen um die New Work Economy aus Unternehmens-strategischer Perspektive nutzt sie nun, um in unserer Ausbildung den Teilnehmer:innen ein versiertes Verständnis für die Praxis als New Work Facilitator zu vermitteln.

Natalie Hauser

Moderation & Präsentation I Modern Leadership I Selbstmanagement
Von Scale Up bis zum Konzern, Natalie Hauser berät schon seit 6 Jahren Unternehmen zu Themen wie Projektmanagement, Kommunikation und Change Management. Diese Erfahrung, sowie ihre BDVT zertifizierte Ausbildung zur Business Trainerin bietet eine perfekte Basis für ihr Trainerdasein in der TAM und um Teilnehmenden die Inhalte zu vermitteln.

Patricia Strempel

Modern Leadership & Sales
Patricia Strempel hat vor 2 Jahren das Leadership Programm sowie die Business Trainer Ausbildung bei uns in der TAM abgeschlossen. Heute vereint sie diese beiden und ist als zertifizierte Trainerin zu dem Thema Modern Leadership unterwegs.

Patrick Gromm

Kommunikation I Sales
Ob im Automobilkonzern, auf Kreuzfahrtschiffen oder in Startups - als Kommunikations- und Motivationsexperte weiß TAM-Trainer Patrick, welche Wirkung zielgerichtete und wertschätzende Kommunikation haben kann. Als Wirtschaftspsychologe gibt er nicht nur Einblicke in die wissenschaftlichen Grundlagen, sondern zeigt den Teilnehmer:innen vor allem, wie sie dieses Wissen auf die zwischenmenschliche Kommunikation praktisch anwenden.

Prof. Dr. Nils Schulenburg

Organisationsentwicklung I Modern Leadership
Dr. Nils Schulenburg ist Gründer von Schulenburg Consulting und dort seit 15 Jahren als Unternehmensberater, Trainer und Coach unterwegs. Mehr als 10 Jahre hat er außerdem als Professor für Personal- und Organisationsentwicklung an Hochschulen doziert und mit Begeisterung eigene Studien zu den Themen Führung neuer Generationen, Führung in Teams sowie Change- und Performancemanagement durchgeführt. Als Cheftrainer unseres Executive Leadership Programms geht er seinen Herzensthemen auch bei uns in der TAM Akademie nach.

Ralf Haake

Change Prozesse I ZRM I Kommunikation
Ralf Haake hat mehrere Zertifizierungen als Change Facilitator und Trainer. 2022 gewann er den Europäischen Trainingspreis vom BDVT in der Kategorie Trainings & Tools. Sein Herzensthema ist die Persönlichkeitsentwicklung und damit auch zum großen Teil dem Züricher Ressourcenmodell gewidmet. Außerdem war Ralf Haake auch 15 Jahre im Management, als Geschäftsführer und Gesellschafter aktiv.

Samuel Friedl

Change & Development I Teamdynamiken
Samuel Friedl ist seit 2020, nach einer Ausbildung zum systematischen Organisationsberater, freiberuflicher und angestellter Trainer, Coach und Berater für Organisationsentwickler. Unter anderem hat er auch über 3 Jahre zahlreiche Transformations und Change Projekte bei der Deutschen Bahn und der Daimler Group begleitet.

Sandra Kaul

New Work I Agiles Arbeiten
Sandra Kaul ist "New Work Coach" und Gründerin von KIWIBLAU. Sie beschäftigt sich mit Menschen, Teams und Organisationen, die sich im Wandel befinden und unterstützt sie dabei, die Themen "Zukunft der Arbeit" und damit verbundene Themen wie "agiles Arbeiten", "Co-Creation" oder "Remote Work" zu implementieren.

Sonja Demmer

Leadership I Selbstmanagement I Emotionale Intelligenz
Sonja Demmers Werdegang ist geprägt von zahlreichen Stationen und Herausforderungen, die ihr als Chance zu Veränderung und persönlichem Wachstum dienten. Sie spricht als zertifizierter Business & Career Coach sowie passionierte Führungskraft bei Henkel also bei ihren Herzensthemen Neuro und Servant Leadership aus eigener Erfahrung.

Tim Woitinek

Sales I Leadership I Recruiting
Tim Woitinek ist mehreren Jahren als zertifizierter freiberuflicher Trainer für Sales, Leadership und Recruiting bei uns in der TAM. Aber er hat auch über 10 Jahre Erfahrung mit der Selbstständigkeit sowie Unternehmensgründung und ist seid 2 Jahen Vice President der Bettertrust GmbH und hat dort erfolgreich das Sales Department aufgebaut.

Torsten Weigel

Leadership I Teamentwicklung I Inner Work
Torsten ist beides, fundierter Business-Trainer und erprobter Abenteurer. Wenn er nicht gerade entlegene Regionen unseres Planeten erkundet, begleitet und trainiert er Gruppen mit viel Aktivität und Leidenschaft. Durch seine regelmäßigen Perspektivwechsel ist Torsten Experte darin, Situationen einzuordnen, Dynamiken zu erkennen und Lösungsräume zu vergrößern.

Wen Long Qu

Ikigia I Design Thinking
Long Qu ist Experte für agile Methoden und Unternehmenstransformationen. Heute befähigt der zertifizierte TAM-Trainer mit Design Thinking Menschen und Organisationen, alte Paradigmen abzulegen und neues Denken zu etablieren. Sein Credo: „Die Welt ist eine Goldmine und das Gold befindet sich in den Köpfen der Menschen.

Zuzana Wistuba

Business Training I Leadership Coaching
Zuzanna Wistuba ist nicht nur zertifizierte, sondern auch passionierte Business Trainerin und Coach. Durch 15 Jahre Erfahrung in Organisations- und Talententwicklung in dem globalen Konzern Johnson Controls kann sie heute als Leadership Expert die Führungskräfte- und Personalentwicklung von Unternehmen aktiv begleiten.
chevron-left
chevron-right

Das TAM Team

Die Menschen, die die TAM-Geschichte schreiben:

Patrick Gromm

Head of Growth & Culture
Halb Mensch, halb Maschine! HR-Trüffelschwein und Motivationsmotor der TAM Akademie. Seine Stärken: Ansteckende Begeisterung, großes Herz und sein noch größerer pectoris major (Ja, er spricht auch fließend Latein)

“Wenn ich Lust auf Feiern habe, fahre ich ins Office.”

Marie Koch

Head of Operations
Marie kommt extra von der rauen Alsterküste Hamburgs in die Hauptstadt, um uns bei der Erfüllung unseres "Core Purpose" - Menschen befähigen und begeistern - zu unterstützen!

Zuvor war Marie bei Upstalsboom Kultur und Entwicklung GmbH als Referentin für Personalentwicklung & Unternehmenskultur dafür verantwortlich, Unternehmenskulturen aufs nächste Level zu heben!

"Ja Moin!“

Maximilian Braunleder

Head of Marketing & Communications
Unser Marketing-Macher aus dem Rheinland sorgt dafür, dass ihr stets up-to-date mit den spannendsten News, Tipps und Tricks aus dem Hause der TAM seid!

"Make it till you make it!“

Sarah Kukute

Senior Operations Managerin
Unser Nordlicht ist verantwortlich dafür, dass unsere Teilnehmenden die beste Learning-Experience bekommen. Mit ihrem Bremen-Nord-Slang versprüht Sarah in der TAM außerdem good vibes only und ist strenge Verfechterin dafür, dass alle im Office TAMyletten anziehen!

"F’jeden Diggi!“

Lorenz Illing

Geschäftsführer
Geschäftsführer, Trainer, Tanzweltmeister und Flipchart-Künstler. Wer könnte qualifizierter sein, die TAM zu führen, als unser Multitalent Lorenz? Nebenbei ist er dafür bekannt, Sprichwörter gerne mal unbewusst ungemein unhandlich umzudichten. Aus diesem Grund:

“Leading by Larum von Lorenz Ipsum.”

Sabrina (Sabi) Mayer

Customer Experience Lead
Von Baden-Württemberg nach Berlin und wieder zurück - und wieder zurück! Nachdem sie als Operations Managerin unsere Teilnehmenden bei Trainings und Programmen begeistert hat, als Marketing Managerin euch mit den spannendsten Inhalten aus dem TAMiversum befähigt hat, sorgt unsere Sabi nun für eine TAMtastische Trainingsexperience! 

“Schaffa, Schaffa, Trainings macha”

Sophia Staffler

Finance- & Operations Managerin
Sophia sorgt in der TAM für optimale Finance-Prozesse und begeistert gleichzeitig  unsere Teilnehmenden bei ihren Programmen. 
Mit ihrem bayrischen Charme versüßt uns Sophia nun als Remote-TAMie neben ihrem Studium der Erwachsenenbildung den Arbeitstag. 

"Wenn arbeiten mehr Spaß macht, als netflixen - dann ist man in der TAM"

Franziska Neumann

Head of L&D Project Partner
Franziska “Franzi” Neumann ist studierte Wirtschaftswissenschaftlerin und Gründungsmitglied des HR-Projektmanagements der TAM. Egal, ob Hypergrowth-Start-up oder Großkonzern, Franzi sorgt dafür, dass Planung, Koordination und Durchführung Inhouse-Trainingsprojekten immer TAMtastisch werden!

"Ja nee, das kriegen wir schon irgendwie hin!"

Adrian Kraft

Senior Manager Training & Development
Ur-Berliner Adrian ist nicht nur Projektmanager, BWLer, Taucher und Wakeboarder, sondern durfte von Startup bis Konzern schon in vielen unterschiedlichen Bereichen Erfahrungen sammeln. Weil es schon immer sein Ziel ist, Zukunftsthemen & neue Ideen weiterzuentwickeln, Menschen zu begeistern und Mehrwerte zu schaffen, ist er bei uns dafür verantwortlich, Menschen bei der Maßnahmenplanung ihrer persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen.

"Berliner? Dit heißt hier Pfannkuchen!"

Natalie Hauser

Head of Academy
Bereits in Natalies Teilnahme an der Business Trainer Ausbildung hat es gematcht! Nach ein paar Jahren in der Unternehmensberatung sorgt sie nun auch in der TAM als Head of Academy mit ihrem Team dafür, dass unsere Trainingsinhalte stets on fleak sind. Sie liebt Strukturen und Prozesse genauso wie geil aufgesetzte Trainings und ist damit die perfekte Besetzung für dieses Team und die gesamte TAM! Wenn immer möglich zieht es Natalie in die Berge, egal ob zum Wandern, Skifahren oder Mountainbiken.

„Das Berufs-Leben ist zu kurz, um erst später etwas zu ändern!“

Chris Seidel

Operations & Customer Manager
Rand-Berliner Chris ist gelernter Kaufmann, angehender Bildungswissenschaftler und astreiner Drummer. Er unterstützt unser Operations Team mit viel Herzblut und kühlem Kopf. In seiner Freizeit tanzt er zu wummernden Bässen oder macht auf seinem Standup-Paddle die Brandenburger Seen unsicher.

“Es gibt keine schlechten Gefühle - nur Handlungsbedarfsindikatoren”

Lisanne Krieger

TRAINING & DEVELOPMENT MANAGERIN
Die Organisationsentwicklerin aus Köln kam zur TAM mit ihrem Herzensthema: Menschen in ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützten! Als New Work Lover und Verfechterin, Arbeit neu zu denken, ist Lisanne besonders eines
immer wichtig; die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Mitarbeitenden im Fokus zu behalten. 


"Geht nicht? Gibts nicht!"

Jule van Velde

Teilnehmenden Managerin
Unsere Operations-Rakete Jule sorgt bei uns in der TAM für die Happiness unserer Teilnehmenden und unterstützt diese bei ihrer Weiterbildung. Die Pädagogin und Organisationspsychologin aus Bremen ist seit über 2 Jahren fester Bestandteil unserer TAMily. Wenn du sie nicht in der TAM antriffst, segelt sie am liebsten in der Südsee umher!

„Der Weg ist das Ziel!“

Josefina (Josie) Kannler

Training & Development Managerin
Von der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation über einige Umwege endlich in der Personalentwicklung. Josie ist endlich als Junior Training & Development Managerin in der Academy der TAM angekommen, wo „Hungry for Growth” als Core Value gelebt wird! Nebenbei verköstigt sie die TAMies mit selbst gebackenen Keksen und Kuchen, spielt Volleyball und schaut wahnsinnig gern Fußball!

„Dikka, Glitzer geht immer!”

Friederike (Frieda) Schulte

Training & Development Managerin
Friederikes Städte-Motto "Wer A sagt, muss auch B sagen" führte sie in der Vergangenheit von Boston über Bremen nach Berlin. Wer mal in Bremen unterwegs ist, kann unsere Footballfanatikerin außerdem nach wie vor manchmal als Moderatorin bei NRJ Bremen hören. Die unschubladisierbare Gutelaunemacherin Frieda haben wir mit unserem Core Purpose "Menschen befähigen und begeistern" für unsere TAMily gewinnen können.

„Ein bisschen mehr Ernst täterätäte mir manchmal ganz gut”

Tanja Weber

Learning & Development Managerin
Unser Sonnenschein Tanja ist seit Juli fester Teil der TAMily. Mit dem Backpack ist sie extra von Hamburg nach Berlin gekommen, um hier neben ihrem Master-Studium im Operations-Team Teilnehmer:innen und Trainer:innen bei ihren TAMtastischen Trainings zu begleiten! Nun sorgt sie als Learning & Development Managerin für 1A Trainingsinhalte.

Zoe Hille

Brain of Academy
Mit Empathie und neuen Ideen unterstützt Zoe das Academy Team. Als studierte Kulturwirtschaftlerin und BWLerin ist es ihr Ziel Menschen, Teams und Unternehmen zu befähigen und das beste aus ihnen rauszuholen. Mir ihrer Liebe für die Themen Design Thinking, Leadership und New Work vernetzt sie Wissen und hat dabei immer einen Blick auf die Themen von morgen. Zum Ausgleich zur TAM findet man sie auf der Yoga Matte oder dabei den nächsten Berg zu erklimmen.

"Wer das Problem nicht kennt, findet auch die Lösung nicht."

Nina Rausch

L&D Projekt Managerin
Direkt von ihrem Studium in Mailand kam Nina in die TAM, wo sie ihrem Interesse am Erleben & Verhalten von Menschen im Arbeitskontext aus erster Hand nachgehen kann. Als L&D Projekt Managerin gibt sie stets 100% unsere Kund:innen und auch TAMies mit Feuerwerksmomenten zu begeistern. Auch privat gehts hoch hinaus: Auf dem Trapez schwingt Nina durch die Lüfte und trainiert nebenbei Kinder in der Akrobatikkunst!

„Good Things Take TAM!"

Melanie Moersig

Teilnehmenden Managerin
Melanie ist Arbeits- und Organisationspsychologin & ehemalige Gesundheits- und Krankenpflegerin. Ebenso fürsorglich, wie sie sich früher um ihre Patient:innen gekümmert hat, ist Melanie nun auch für unsere Teilnehmenden als Ansprechpartnerin da. Ist sie nicht in der TAM aufzufinden, trifft man Melanie vermutlich in der nächsten Sporthalle, wo sie gerade ihr Handballspiel rockt!

„Es gibt nur ein Gas - Vollgas!”

Franziska (Nika) Schöner

L&D Projekt Managerin
Franziska ("Nika") ist bei uns als Learning & Development Partnerin tätig und unterstützt bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung unserer TAMtastischen Trainings. Neben der TAM interessiert sie sich auch fürs Schwimmen, Joggen und gutes Essen, zudem ist sie immer für tiefgründige Gespräche offen.

Marco Bednarz

Marketing Manager
Marco ist fester Teil der TAMily und unterstützt mit seiner Energie und frischen Ideen das Marketing-Department. Neben seinem Business-Administrations Studium begeistert sich Marco für alles rund um Fitness, Entrepreneurship, Technik und alles, wo er etwas Neues lernen kann.

„ASAP - Always Strive And Prosper”

Gerke Buss

Senior Training & Development Manager
Küstenkind Gerke hat unabsichtlich eine Karriere in der Logistik begonnen, bis er gemerkt hat, dass seine Führungsaufgaben interessanter für ihn waren als die Logistik selbst. Kurzerhand entschloss er sich, Menschen zu helfen selbst bessere Führungskräfte zu werden und hat damit seinen Weg zur TAM Akademie gefunden.

"Wat mutt, dat mutt"

Felix Ulrich

Training & Development Manager
Im Frankenland gestartet ist Felix über einen Zwischenstopp in Georgia frisch in die Hauptstadt gekommen und sorgt heute dafür, dass unsere Teilnehmenden die richtige Weiterbildungslösung finden. Unser Core Value “Wir sind eine TAMily” hat ihn so begeistert, dass er dem Konzern-Life "Servus" gesagt hat und jetzt zum ersten Mal richtige Start-Up Luft schnuppert. Neben lebenslangem Lernen begeistern Felix Kunst und Design, Football, Fußball und eigentlich auch alle anderen Sportarten, bei denen ein Ball vorkommt.

“Leute, ihr wisst auch, dass man hier Emojis benutzen kann?"

Domenico Dobrovolskis

Training & Learning Expert
Gute-Laune-Domenico ist mit seiner angenehmen und offenen Art perfekt in unserem Academy-Team als Experte für Trainings und Learning aufgehoben. Dabei ist Domenico nicht “nur” Coach und Trainer, sondern sorgt als Drummer für den richtigen Beat. Scheint die Sonne, befindet sich Domenico am Landwehrkanal, wo er sich mit Workouts fit hält:

“Mein Purpose: Make People Move!”

Carla Bumann

Learning & Development Managerin
Neugierig, energiegeladen voll Tatendrang,
meist schon wach vor Sonnenaufgang.
Ein warmes Herz, ein breites Grinsen,
die Lieblingsspeise Spätzle mit Linsen.
Das ist Carla, die im Academy-Team gute Laune verstreut,
und uns täglich mit neuem Wissen und kreativen Ideen erfreut.
Und wenn sie grade nicht an der Weiterentwicklung unserer Trainings sitzt,
ist sie am beachen, joggen, tanzen – halt alles wo mensch schwitzt.

„Nieder mit der Schwerkraft,
es lebe der Leichtsinn!”

Dana Illing

Workplace Experience Managerin & Executive Assistant
Von Bautzen nach Frankfurt und dann 2008 ab ins Berliner Abenteuerland. Durch 15 Jahre Hotellerie hat sie ein Adlerauge für Details entwickelt und in den letzten 2,5 Jahren im Start-up-Kosmos optimiert, wie man Projekte rockt. Dana, unsere Frühaufsteherin & Organisationsqueen im Dauereinsatz - das aber auch unter anderem dank der ordentlichen Menge Kaffee am Morgen!


Marisa Ruppelt

Training & Learning Expert
In ihrem Wirtschaftspsychologie-Studium war Marisa eine Streberin wie aus dem Bilderbuch. Wenn sie heute in ihr einsames Kämmerlein steigt, dann um unsere TAMtastischen Trainings zu optimieren. Gänsehaut bekommt sie insbesondere bei Themen wie Selbstorganisation, Autonomie & New Work! Als waschechte Buchhändlerin hat sie außerdem auch immer einen Lektüre-Tipp im Gepäck!

“Curiouser and curiouser!”

Lena König

Finance Managerin
Aus einer Kleinstadt im Münsterland nach Berlin. Reisefreudig wie sie ist, hat Lena nach einem kurzen Ausflug in die Konzernbranche den Weg in die Start-up Welt gewagt und dort ihre Passion gefunden. Lena ist das lebendige Herzstück unseres Finance Teams. Ihre Begeisterungsfähigkeit ist ansteckend und sorgt dafür, dass auch die "ätzendsten" Aufgaben immer on time erledigt werden.

"Dit is ja meeeeeeeega!"

Nauras Rashed

Training Operations Manager
Geboren und aufgewachsen in Berlin widmet Nauras sich der Aufgabe lebenslang zu Lernen und ist hierfür auf der Suche nach der besten Lernumgebung: ob in der Uni als Erziehungswissenschaftler, im Dojo als Kampfkünstler oder in der Lernstätte schlechthin, der TAM, als Operations Manager. Stets konzentriert und mit neuen Erkenntnissen im Gepäck!

"Don't push it, observe it and be present."

Chantal (Chanti) Werner

Junior Inhouse Learning & Development Managerin
Nach einem Jahr TAM, Wirtschaftspsychologie Studium und einem für TAMies konzipierten Stress-Bewältigungs-Training ging es für sie auf einen Abenteuertrip durch Australien und Bali. Dort stellte Chanti fest: „Die TAM ist einfach mein Zuhause!“ Wieder zurück in der TAM zaubert sie nicht nur mit ihrer positiven Art jedem ein Lächeln ins Gesicht, sondern auch mit kleinen Gesten wie liebevoll gestalteten Post-It´s. Chanti's Mission? Den Purpose der TAM "Befähigen und Begeistern" auch intern zu leben!

"Just Do It!"

Anna Homann

Senior Consultant & Inhouse Trainerin Leadership
Angetrieben durch den Purpose, die Welt zu einem besseren Ort zu machen und Menschen in Veränderungssituationen zu unterstützen, führte Annas Weg über die Flüchtlingshilfe, Coaching und Leadership Beratung zu uns ins Academy Team. Hier treibt sie als Inhouse Trainerin und Learning Expertin Leadership Projekte voran. So oft wie möglich spaziert sie mit Kaffee in der Hand durch die Parks Berlins und versüßt sich den Alltag gern mit gutem Essen in noch besserer Gesellschaft.

„We rise by lifting others“

Sebastian (Seba) Arana Palacios

Training Operations manager
Sebastian, kurz: Seba, ist in Berlin aufgewachsen, begeisterter Sportler und setzt sich gerne neue Herausforderungen. Egal ob in der Uni als Wirtschaftsingenieur, auf dem Tennisplatz oder als Operations Manager in der TAM: Seba bringt Energie und Enthusiasmus in alles, was er tut. Er legt großen Wert auf ein offenes und vertrauensvolles Miteinander, ist wissbegierig und motiviert, sich und andere Menschen weiterzuentwickeln.

„Lasst uns den Mut haben, besser zu werden!”

German Navoyenko

Training & Development Manager
German ist Urberliner und erkundet gerne Cafés und kleine familiengeführte Geschäfte in seinem Kiez in Schöneberg. Er genießt eine Mischung aus klassischen Berlin-Interessen und einem bewussten Good-Vibes Lifestyle. Seine Leidenschaft gilt der Funk- und Soul-Musik sowie dem frühen House. Als Gesprächspartner legt er besonderen Wert auf Wertschätzung und Enthusiasmus.

"Finde deinen Rhythmus und erreiche dein Bestes!"

Ibrahim (Ibo) Efetürk

Social Media Manager
Ibo's Brain tickt eher kreativ als logisch. Ein Sprachtalent durch seine Wurzeln im Nahen Osten, doch er spricht am liebsten Facts – typisch für unseren Social Media Manager! Für ihn ging es vom öden Mini-Kaff bei Bremen ab in den Großstadt-Dschungel Berlin. Klingt wie das erste Kapitel eines Manga... jetzt fehlen nur noch die Superkräfte.

"It is what it is"

Nadine Wiewiorra

People & Culture Managerin
Nadine wohnt in den grünen Weiten Köpenicks und bringt eine tiefe Passion für innovative Arbeitskulturen in die TAM Akademie. Ihre berufliche Reise nahm ihren Anfang im Automotive-TechRecruiting und führte sie bis zur Talententwicklung im Konzern. Nadine ist eine engagierte Mentorin, die junge Frauen fördert und in verschiedenen beruflichen Communities aktiv ist. Ihre Vision: Menschen auf disruptive Wege zu führen, um nachhaltig sowohl den organisatorischen Erfolg als auch das individuelle Wohlbefinden zu fördern.

„Shine bright to be bold!“

Xenia Kunze Guijo

Training Operations Managerin
Xenia ist Wirtschaftspsychologin und hat kürzlich den Sprung von Düsseldorf in die Metropole Berlin gewagt. In ihrer Rolle als Operations Managerin ist sie entschlossen, eine einzigartige TAMtastische Trainingsexperience zu gestalten, in der Menschen ihr volles Potenzial entfalten können. Ausgestattet mit einem Kaffee und einer Kamera, freut sie sich die Learning Journey unserer Teilnehmenden zu begleiten.

 “Embracing the adventure of growth & learning”

Marvin Hanys

Training & Development Manager
Der aus dem Hessenland zugezogene Wahlberliner Marvin schätzt besonders die Vielfalt in der Hauptstadt. Als Erziehungswissenschaftler, passionierter Coach sowie in seiner Rolle in der TAM hat er es sich zur Vision gemacht, Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu begleiten. In seiner Freizeit siehst du ihn wahrscheinlich einen deliziösen Hafer-Cappuccino in einem Berliner Cafe schlürfen, mit dem Rennrad an dir vorbeizischen oder an einer kleineren oder größeren Felswand emporklettern.

„Its never too late to make the day awesome!“
Were Hiring

We're hiring!

Dein Jobtitel
Hier würde eine echt coole Beschreibung über dich stehen.

"Never stop Bewerbing“
Tell me More!

Hier geht`s weiter zur Story der TAM Akademie

Erzähl mir die Geschichte!

Hast du noch Fragen?

Ruf einfach an. Wir freuen uns schon, dich kennenzulernen.

Adrian Kraft

Senior Manager Training & Development

Ich freue mich schon auf deinen Anruf. Falls ich nicht persönlich ans Telefon gehe, hast du die Chance, jemand anderen im Team kennenzulernen.

Wir freuen uns auf dich!

TAM2Grow Newsletter
Wissen & News direkt aus der TAM!

* Wir respektieren deine Daten. Mit Klick auf den oben stehenden Button ‘Ja, ich bin einverstanden’ erklärst du dich insbesondere mit dem Punkt 'Kontaktformular' unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Logo TAM

Die TAM hilft Unternehmen dabei, ihre Mitarbeiter:innen zu entwickeln und Kulturen zu transformieren. Mit über 40 Jahren Erfahrung und über 1000 ausgebildeten Trainerinnen und Trainern zählt sie zu den renommiertesten Akademien Deutschlands.

footer
Kontakt
Inhouse-Trainings
Training as A Service
crossmenuchevron-down