Björn Schäfer ist VP International Sales beim Urban Sports Club, Co-founder und Gesellschafter von vjsual sowie seit Abschluss des TAM Executive Leadership Programms im Jahr 2019 ein sehr wertvoller Teil unserer TAMily.
In diesem Gastbeitrag erzählt Björn seine ganz persönlichen Erfahrungen als Führungskraft in Zeiten von Corona und teilt mit uns seine fünf wichtigsten Lektionen aus dieser Zeit:
Wir alle wissen aus persönlicher Erfahrung, dass eine gute Kommunikation entscheidend ist, um Beziehungen gesund zu halten. Auch ohne die Coronavirus-Pandemie war und ist die Kommunikation (im geschäftlichen Kontext) eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Aber angesichts dieser großen Krise musste ich mich dahingehend in (weniger als) kurzer Zeit steigern.
Drei Leitprinzipien halfen mir dabei, mich durch diese Krise zu navigieren:
Es war eine ziemliche Herausforderung, eine klare Richtung vorzugeben, gleichzeitig aber auch Einfühlungsvermögen für jeden Einzelnen zu zeigen. Es hat mich eine gehörige Portion Mut gekostet, „menschlich“ auf mein Sales-Team und meine Führungskräfte zuzugehen – ich bin mir nicht ganz sicher, ob das gesunder Menschenverstand ist oder nur ich?! Im Endeffekt wäre es für mich so viel einfacher gewesen, mich „nur auf den Geschäftskram“ zu konzentrieren. Aber die Wertschätzung, die ich zurückbekam, und die Qualität unserer internen Diskussion haben sich letztendlich sehr ausgezahlt.
Sobald Entscheidungen getroffen sind, müssen sie kommuniziert und konsequent umgesetzt werden. Natürlich haben sich die Pläne im Laufe der Zeit in einigen Teilen geändert, aber Transparenz und Vertrauenswürdigkeit waren entscheidend und haben die positive Dynamik angefacht.
Angesichts der Tatsache, dass so viele Informationen im Umlauf waren und immer noch sind und sich viele Dinge im Laufe der Zeit ändern, haben wir viel mit verschiedenen Mediakanälen experimentiert, um immer wieder Schlüsselbotschaften auszutauschen – Newsletter, Update-E-Mails, persönliche Videos und anonyme Q&A’s, gefolgt von einem zweiwöchentlichen „Frag uns was du willst“-Treff.
Für uns im Urban Sports Club hat sich über Nacht alles geändert. Der Service, den wir sehr erfolgreich anbieten, wurde auf 100% heruntergefahren. Wie schockierend! Es betraf alle – unser gesamtes Verkaufs- und Kundenerfolgsteam, aber auch Unternehmen und ihre Mitarbeiter. Natürlich haben wir uns darauf konzentriert, den Schaden so schnell wie möglich unter Kontrolle zu bringen, aber einfach nur zu reagieren, ist keine nachhaltige Strategie.
Glücklicherweise sahen wir auch einige große Chancen, diese große Krise nicht zu „verschwenden“. Wir haben in den letzten Wochen die Perspektive gewechselt und sind immer mutiger geworden. Wir akzeptierten die neue Normalität und hörten auf, Dinge zu tun, nur weil wir ein gewisses „Erbe“ hatten. Wir wurden selbstbewusster darin, über den Tellerrand hinauszudenken und bestehende Wege, Prozesse und Ansätze infrage zu stellen. Ich glaube wirklich, dass dies der einzige Weg ist, das neue Normale in Angriff zu nehmen, und es wird meinem Team in den kommenden Wochen viel Auftrieb geben.
Intern haben wir viele Szenarien diskutiert: V- oder U-förmige Erholung, oder sogar L? Angesichts der Tatsache, dass wir akzeptierten, dass wir nur über sehr begrenzte Datenpunkte verfügten, einigten wir uns auf „Vorsicht ist besser als Nachsicht“. Wir beschlossen, mit einem kleinen, aufgeschlossenen und sehr agilen Kernteam fortzufahren, während der Rest des Teams auf der Bank in Warteposition blieb. Wir nahmen das Schlimmste an, behielten aber den Optimismus, dass wir auf dem Weg dorthin so schnell wie möglich neue Möglichkeiten finden würden. Sofort betonten wir die „Zurück zum Startmodus“-Denkweise in unserem Team. Dies sorgte für eine gewisse Anfangsdynamik, die durch eine schlanke Berichterstattung, wöchentliche Sprints, ein sehr hohes Maß an Transparenz und einen unerbittlichen Fokus auf die Ausführung unterstützt wurde.
Die letzten Jahre waren erstaunlich für uns: perfekter Product-Market-Fit, Hyperwachstum, „the sky was the limit“. Mit dem Erfolg kommt (oft) Schlamperei. Auch innerhalb unseres Teams. Innerhalb unserer Vertriebsorganisation und unserer Prozesse. Das Gute an einer richtigen Krise: Sie erzeugt einen starken Handlungsdruck. Und zwar unmittelbar.
Eines meiner persönlichen Lieblingsthemen aller Zeiten ist eine eingehende Analyse der Schmerzen und Herausforderungen der aktuellen Kunden. Diese Analyse ist die Grundlage, um unseren Kunden einen herausragenden Nutzen zu bieten. Je mehr wir die gegenwärtigen Schmerzen und Herausforderungen verstehen, desto besser können wir unseren Kunden wirklich dienen und langfristige (und profitable) Beziehungen aufbauen.
Zusätzlich zu meinen ersten Lektionen „Man kann nicht zu viel kommunizieren“ lernte ich – unter diesen extrem anspruchsvollen Umständen während der Coronavirus-Pandemie – am meisten über den Aufbau und die Verbesserung starker, zuverlässiger menschlicher Verbindungen innerhalb meines Teams. In den letzten Jahren habe ich viel in Führungs-, Kommunikations- und Coaching-Schulungen (zum Beispiel bei der TAM) investiert. Dennoch gibt es noch immer viel ungenutztes Potenzial.
„Vor der Coronavirus-Pandemie war das Herz eines der am meisten ignorierten Elemente der Führung.“ – Boston Consulting Group, 2020
Bereits 2012 startete Google eine Initiative mit dem Codenamen „Projekt Aristoteles„, um Hunderte von Google-Teams zu untersuchen und herauszufinden, warum einige stolperten, während andere immer besser wurden. Sie erforschten neue Wege, ihre Konkurrenten zu überflügeln und fanden heraus, dass es nicht nur darum geht, wie Menschen arbeiten, sondern auch darum, wie sie zusammenarbeiten. Google verbrachte zwei Jahre mit der Untersuchung seiner Teams und identifizierte fünf Eigenschaften, die erfolgreiche Teams gemeinsam haben – Verlässlichkeit, Struktur und Klarheit, Bedeutung, Wirkung und psychologische Sicherheit.
Aber wie wende ich diese Erkenntnisse (und viele andere Konzepte und Ideen) auf mein aktuelles Salesteam an und wie steigere ich die Verkaufsergebnisse ganz zum Schluss? Ich habe mich dazu entschlossen, weiter zu erforschen, wie starke menschliche Verbindungen kontinuierlich verbessert werden können und wie sich dies auf unsere (geschäftliche) Leistung auswirkt. Ich bin sehr gespannt auf unsere Fortschritte in den kommenden Wochen und freue mich darauf, meine Erkenntnisse daraus in Zukunft weiterzugeben!
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