Kennst du das Gefühl, dass eine Krise direkt in die nächste übergeht? Aktuelle Ereignisse – egal ob geopolitische Konflikte, Lieferengpässe oder disruptive Technologien – sorgen dafür, dass wir als Führungskräfte oft das Gefühl haben, nur noch von einem Brandherd zum nächsten zu eilen. Doch nicht jede „brenzlige Lage“ ist gleichzeitig eine echte Krise. Manchmal befinden wir uns „nur“ in einem geplanten Veränderungsprozess, einer Transformation, die ebenfalls Unsicherheit auslösen kann.
In diesem Artikel schauen wir uns deshalb an:
Weil wir wissen, dass Krisen- und Transformationsphasen für dich und dein Team extrem kräftezehrend sein können, möchten wir dir hier vor allem Mut, Klarheit und Zuversicht, aber vor allem echte Praxistipps für Führung in der Krise mit auf den Weg geben!
Wenn dir das Lesen allein nicht reicht und du dir wirklich einen wissenschaftlich fundierten Führungsansatz mit System aneignen willst, bekommst du hier alle Infos zu unseren preisgekrönten Leadership Programmen.
(Kleiner Geheimtipp: Wenn du wissen möchtest, wie du dein Team als Führungskraft zu mehr Performance führst, haben wir hier ein kostenloses Videotraining inklusive Handout für dich. Aber psssst, nicht weitersagen!)
Eine Krise ist oft akut, manchmal geradezu überfallartig. Umsatzeinbrüche, stockende Lieferketten oder ein plötzlicher Abgang wichtiger Kund:innen stellen unser Unternehmen infrage. In solchen Momenten spürst du ganz konkret den Druck, rasche Entscheidungen zu treffen. Es bleibt meist keine Zeit für lange Diskussionen. Und was zusätzlich belastend ist: dein Team fühlt sich extrem verunsichert – schließlich geht es um den Erhalt von Arbeitsplätzen und damit auch um persönliche Zukunftsängste.
Eine Transformation ist vergleichsweise weniger dramatisch, aber nicht weniger herausfordernd. Ob du das Team stärker digitalisieren, alte Strukturen aufbrechen oder eine neue Kultur schaffen möchtest – all das bedarf einer klaren Vision, sorgfältigen Planung und kontinuierlicher Kommunikation. Hier geht es weniger um „Feuer löschen“ und mehr um „Weichen stellen“. Und selbst wenn dich niemand zur schnellen Reaktion drängt, ist die Unsicherheit im Team dennoch spürbar: „Was bedeutet diese Veränderung für mich?“
Wir leben in einer Zeit, in der Prognosen oft nur bis zum nächsten Ereignis gelten. Wenn Lieferketten brechen, ein wichtiger Investor abspringt oder eine globale Krise den Markt erschüttert, heißt es: Schnelligkeit zählt. Wer in diesen Momenten nicht handlungsfähig bleibt, riskiert nicht nur wirtschaftliche Schäden, sondern auch eine Vertrauenskrise im Team.
Worauf es in diesem Fall für dich als Führungskraft ankommt?
In Krisen entstehen schnell Gerüchte, die sich oft um „Was passiert, wenn…?“ drehen. Genau diese Unsicherheit kannst du durch offene Kommunikation abmildern:
Praxisbeispiel von einem unserer ehemaligen Kunden:
Ein Automobilzulieferer, dessen Lieferketten aufgrund von neuen Zöllen von einem Tag auf den anderen einbrachen, führte ein kurzes tägliches „Update-Meeting“ via Slack durch. Jeder wusste so jederzeit über Materialbestände und den Produktionsstatus Bescheid. Das nahm Spekulationen den Wind aus den Segeln und förderte nicht nur ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl im Team, sondern auch den Drive neue innovative Wege zu gestalten, um die Lieferketten schnellstmöglich wieder zu reparieren.
In einer Krise hast du nicht den Luxus, monatelang zu debattieren. Während in normalen Zeiten Partizipation und lange Entscheidungswege gewollt sind, brauchst du in echten Krisensituationen einen direktiveren Führungsstil:
Dein Team nimmt oft intuitiv wahr, wie es dir geht. Bist du als Führungskraft völlig gestresst, überträgt sich das schnell. Trotzdem darfst du natürlich auch mal deine Sorgen äußern – aber bitte konstruktiv:
Wenn es hart auf hart kommt merkt man meist erst, wie stark die Unternehmenskultur und das Wir-Gefühl wirklich ist! Verlassen die Mitarbeitenden das sinkende Schiff, oder hast du als Führungskraft so vorbildliche Arbeit geleistet, dass ihr da zusammen wieder rauskommen wollt? Achtung: In der Krise ist es für Kulturmaßnahmen oft schon zu spät. Diesen Teil musst du also vorher hinbekommen ;)
Transformationsprozesse führen zu können ist einer der wichtigsten Skills moderner Führungskräfte! Wie das geht, lernst du zum Beispiel in unserem Executive Leadership Programm.
Bei größeren, geplanten Umstrukturierungen kannst du dir als Führungskraft den Druck einer akuten Krise ersparen – und dafür dein Team intensiv einbinden:
Transformation ist selten ein gerader Weg. Vielmehr sind es Schleifen, in denen du immer wieder justieren musst:
Praxisbeispiel:
Statt „One big bang“ starte mit Pilotteams, die neue Arbeitsweisen wie Daily Stand-ups und Sprint-Reviews ausprobierten. Erst wenn diese Teams erfolgreich laufen, überträgst du das Modell schrittweise aufs ganze Unternehmen. Es wird dir viel leichter Fallen, weil du nicht mehr nur noch skeptische Zweifler vor dir hast, sondern mit einzelnen Teams schon bewiesen hast, dass es funktioniert!
Nicht selten geht das eine ins andere über: Eine plötzliche Krise kann weitreichende Veränderungsprozesse auslösen – oder ein geplanter Change gerät durch unvorhergesehene Widerstände selbst zur Krise. Als Führungskraft ist es deine Aufgabe, beides zu beherrschen:
Die Kunst besteht darin, fließend zwischen diesen Führungsstilen zu wechseln. So sorgst du einerseits für klare Handlungsfähigkeit in brenzligen Situationen und gestaltest andererseits langfristige Veränderungen mit Einfühlungsvermögen und Vision.
Ob akut oder geplant – schwierige Phasen fordern uns als Führungskräfte auf allen Ebenen. Doch genau in diesen Momenten zeigt sich, wie stark dein Team wirklich ist und wie sehr es dir vertraut. Mit ein paar Kernprinzipien kannst du eine Menge bewegen:
Gelingt dir das, wirst du nicht nur Krisen besser meistern, sondern auch nachhaltige Veränderungen ins Rollen bringen. Dein Team wird es dir danken – mit Engagement, Vertrauen und dem Mut, auch in raueren Zeiten den Kopf oben zu behalten.
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