Check-in bzw. Check-out sind Rituale, mit welchen jedes Meeting erfolgreich gestartet oder beendet werden kann.
Zu Beginn eines Meetings kann durch ein Check-in zunächst jede:r Teilnehmer:in ankommen und wichtige Informationen vorab teilen. Beispielsweise können Fragen vorgegeben werden, welche von den teilnehmenden Mitarbeitenden reihum beantworten werden, z. B. „Wie geht es mir heute?“ oder „Was ist mein Wunsch an das anstehende Meeting?“
Bevor alle den (digitalen) Meetingraum verlassen, kann das Meeting mittels eines Check-out einen runden Abschluss erhalten. Beispielhafte Fragen sind: “Was ist dein Feedback zum Termin?” oder “Was nehme ich heute mit?”
Ziel ist es, dass alle Teilnehmenden durch die kurze Selbstoffenbarung zum aktiven Teil der Gruppe zählen und sich dementsprechend das Teamgefühl, die gefühlte Wertschätzung sowie die Motivation zur produktiven Teilnahme des Meetings steigert.
Wie diese Rituale in agilen Methoden eingesetzt wird, haben wir dir im Guide zum agilen Projektmanagement zusammengefasst!
Senior Manager Training & Development
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