Logo TAM
Let's talk

Tobias Jost: Auch Hacker brauchen moderne Führung

gepostet am
6. September 2019

TOBIAS JOST ÜBER SEINEN WEG ZUR MODERNEN FÜHRUNGSKRAFT

– Ein Gastbeitrag von Hackerbay Gründer & CEO Tobias Jost

Tobias Jost (30) ist Serial Entrepreneur und CEO der Data Fusion Plattform Hackerbay. Er gründete die Karriereplattform Karriereguru, die Hackathon-Eventreihe Hackevents, sowie den Obst- und Gemüselieferservice Frugee.

Die lange Suche nach einer geeigneten Möglichkeit, sich als Gründer auch in den Skills der modernen Führung weiterzuentwickeln, mündete in diesem Jahr für Tobias in der Teilnahme am TAM Executive Leadership Programm.

Tobias

Welche Erfahrungen und Schlüsse er aus unserem Programm mitnimmt und wieso er sich für die TAM entschieden hat, lest ihr in diesem Gastbeitrag.

“​MITARBEITER:INNEN VERLASSEN NICHT IHR UNTERNEHMEN, SIE VERLASSEN IHREN CHEF.​”

Das ist mir aus meiner Angestelltenzeit noch sehr gut im Gedächtnis geblieben. Mittlerweile bin ich seit über 7 Jahren selbstständig und möchte natürlich vermeiden, dass Mitarbeiter:innen je meinetwegen den Wunsch verspüren, zu gehen.

Als Unternehmer ist man zu Beginn erstmal mehr oder weniger auf sich alleine gestellt. In der Regel hat man das auch ganz gut im Griff, denn man weiß ja, wie man selbst tickt und wie man sich motiviert. Mit steigendem Unternehmenswachstum trägt man allerdings zunehmend auch die Verantwortung für andere Personen. Mit den ersten Mitarbeiter:innen steht man plötzlich vor der Herausforderung, auch andere zu motivieren und zu Höchstleistungen zu befähigen.

„Mir war von Anfang an immer wichtig, die Führungskraft zu sein, die ich selbst gerne gehabt hätte.“

Als meine Co-Founder und ich mit unserem Unternehmen Hackerbay einen enormen Wachstumssprung hingelegt hatten (von 4 auf 20 Mitarbeiter:innen in 6 Monaten), war für mich klar, dass ich schnellstmöglich die Grundlagen für einen modernen Führungsstil legen muss. Mir war von Anfang an immer wichtig, die Führungskraft zu sein, die ich selbst gerne gehabt hätte.

Als “Serial Entrepreneur” – wie es in der Startup-Szene so schön heißt – hatte ich schon reichlich Business-Erfahrung und eine Idee davon, wie ich ein Team aufbauen will. Der Schritt zu einer guten Führungskraft war für mich allerdings trotz regelmäßiger Auseinandersetzung mit dem Thema „Führung und Menschen“ noch etwas weiter entfernt. Insofern lag mein Fokus bei der Auswahl eines entsprechenden Trainingsprogramms auf der individuellen Gestaltung meines ganz persönlichen Führungsstils.

Tobias Jost Hackerbay

Neu Erlentes wird in der Regel nur durch Übung und harte Arbeit zur Gewohnheit. Erst wenn es wirklich zur eigenen Charaktereigenschaft geworden ist, tragen die Dinge Früchte. Zu oft passiert es, dass man ein Sachbuch liest und dann beim Umblättern der Seite bereits wieder vergessen hat, was auf der vorherigen stand. Ganz zu schweigen vom nicht eintretenden Praxistransfer.

Umso wichtiger war es für mich, eine Ausbildung zu finden, die über einen längeren Zeitraum nicht nur ein breites Spektrum an Themen abdeckt, sondern vor allem auch einen Wiederholungsgedanken – gepaart mit einem starken Praxistransfer – hat. Das Leadership-Programm der TAM Akademie war im Vergleich zu vielen anderen Trainings (und ich habe mich mehr als ausgiebig informiert) mit Abstand das passendste für mein Anforderungsprofil.

„Gesprächsstrukturen, Kommunikationstechniken, aber auch das Wissen über die Psychologie moderner Führung, sind zu wichtigen Bestandteilen meines Führungs-Toolkits geworden.“

Beim Anmeldeprozess war ich zunächst sehr überrascht, dass man dem Programm nicht einfach so beitreten kann, indem man die Kursgebühr überweist (so oder so ähnlich ist das zumindest bei anderen Trainingsanbietern die Regel). Für das Executive Leadership Programm der TAM musste ich mich mit einem Anschreiben bewerben und in einem persönlichen Gespräch vorstellen.

Was mich anfangs überraschte, sorgte im Endeffekt für eine unglaublich hohe Qualität der Teilnehmer:innen und einen optimalen Mix der Gruppe. Als Absolvent des Programms bin ich sehr dankbar, so viele unterschiedliche und auf ihre Art und Weise sehr besondere Menschen getroffen zu haben. Wir haben alle speziell von der guten Mischung und den vielseitigen Erfahrungen der Teilnehmenden profitiert. Zudem konnte ich mein Netzwerk durch neun weitere unheimlich spannende Kontakte erweitern.

Tobias Jost Hackerbay

Neben der tollen Gruppenzusammenstellung trugen außerdem besonders die familiären Rahmenbedingung, die die TAM während des Programms geschaffen hat, einen großen Teil zur Wohlfühlatmosphäre bei. Aufgrund der überschaubaren Gruppen-Größe von 10 Personen konnte eine unheimliche Dynamik entstehen, aus der am Ende sogar Freundschaften entstanden sind.

Insbesondere aber habe ich mich aufgrund der Inhalte und der wahnsinnig inspirierenden Dozenten sowohl als Führungskraft, als auch persönlich weiterentwickelt. Gesprächsstrukturen, Kommunikationstechniken, aber auch das Wissen über die Psychologie moderner Führung, sind zu wichtigen Bestandteilen meines Führungs-Toolkits geworden.

Wirklich wertvoll ist die Tatsache, dass man bereits unmittelbar, also schon nach dem Absolvieren des ersten Trainingsblocks, Führungstechniken besitzt, die man in der Praxis einsetzen kann. Auch zwischen den Präsenzblöcken standen alle Teilnehmer:innen im ständigen Austausch, um sich gegenseitig Tipps zu geben oder sich einfach nur anzuspornen.

Schon während der Ausbildung war die Resonanz meiner Mitarbeiter:innen überwältigend. Ich merke spürbar täglich mehr, wie sich die erlernten Praktiken festigen und ich das Firmengeschehen deutlich besser unter Kontrolle habe.

Das Leadership-Programm der TAM war für mich eine extrem bereichernde Erfahrung und ich möchte es von Herzen allen Führungskräften, die in einer ähnlichen Situation sind, empfehlen!

Du willst wie Tobias Jost deinen individuellen Führungsstil auf ein neues Level heben? Dann bekommst du hier kostenlos alle Informationen zum TAM Leadership Programm:

Next-Level Leadership Development

Du bist selbst Führungskraft und auf der Suche nach einer Weiterbildung, bei der du deinen ganz individuellen Führungsansatz entwickeln kannst?

Du willst wichtige Feedback und Kritikgespräche gehirngerecht führen können und deine Mitarbeiter:innen noch mehr begeistern, befähigen und motivieren?

Oder du bist als Personalentwickler:in auf der Suche nach einem Führungskräfteprogramm, das einen nachhaltigen Impact auf die gesamte Unternehmenskultur nimmt?

Dann erhalte hier das komplette Infomaterial zum preisgekrönten TAM Leadership Programm oder buche dir einen individuellen Beratungstermin mit unseren Leadership Consultants:

  • Selma Sadikovic
    Head of People & Culture
    SNOCKS

    "Bei SNOCKS ging es in den letzten Jahren richtig rund: neue Prozesse, neue Strukturen und viele neue Mitarbeiter:innen. In solchen Wachstumsphasen ist es wichtig, sich in der Firma auf das Wesentliche zu konzentrieren und den Rest an Profis zu übergeben. Gesagt, getan: Ich durfte das Leadership Programm bei der TAM testen und war mehr als begeistert. Sei es die Liebe zum Detail in den einzelnen Sessions oder aber das sehr gut aufeinander abgestimmte Trainingskonzept. Ich freue mich, dass nun unsere gesamte Führungsebene ebenfalls in den Genuss des Programms kommt und sehr viel von den unheimlich versierten Trainerinnen und Trainern der TAM Akademie lernen darf."

  • Christian Mewes Kopie

    Christian Mewes
    ehem. CSO & Managing Director
    CLARK

    "Die TAM trifft mit ihrem innovativen Leadership Programm einfach den Nerv der Zeit. Mit der Ausbildung werden genau die Management-Skills vermittelt, die eine moderne Führungskraft heutzutage braucht."

  • Kristin Elstner
    Head of People & Culture
    room AG

    "Wir sind sehr happy mit der TAM. Unsere Teamleads kommen alle mit frischen Gedanken und Taten wieder zurück. Daher noch einmal ganz lieben Dank für eure wirklich tolle Arbeit."

  • Weiterbildung für Führungskräfte

    Marek Janetzke
    ehem. CEO
    Flightright

    "Die intensive Leadership Ausbildung hat sich wirklich gelohnt! Es war ein inhaltliches Feuerwerk, vielseitig, praxisnah, anwendungsorientiert, und dabei wissenschaftlich fundiert."

  • Executive Leadership Programm Training

    Friderike Schröder
    CHRO
    Ratepay

    "Wenn man heutzutage Teams führt und etwas bewegen und verändern möchte, dann sollte man definitiv zur TAM gehen! Ich kann es jedem mit einer Führungsaufgabe empfehlen, der oder die sich auch persönlich weiterentwickeln will. Bei der TAM ist es jedes Mal, als würde man nach Hause kommen!"

  • e

    Natalie Ecker
    Head of HR
    IDnow

    "In schnellwachsenden Unternehmen wie IDnow ist es wichtig Führungskräfte professionell zu unterstützen und gleichzeitig ein einheitliches Führungsverständnis in der Company zu etablieren. Durch die Zusammenarbeit mit der TAM stärken wir nicht nur unser Leadership-Team, sondern steigern auch das Engagement unserer Mitarbeiter. Mit der TAM haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der uns auf das nächste Level gehoben hat."

  • Stefan Menden Kopie

    Stefan Menden
    Gründer
    squeaker.net 

    "Als frischgebackener Absolvent möchte ich der TAM zur hervorragenden Leistung gratulieren und das Leadership Programm wärmstens für die eigene Führungsreise und zur Transformation des Teams empfehlen!"

  • Tina Berlin
    Development Managerin
    SAP

    "Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht inspiriert von den Insights aus dem Leadership Programm handle. Mit Abstand die Weiterbildung mit dem größten Impact für meinen Arbeitsalltag."

ALLE INFOS ZU INHALTEN, TERMINEN & PREISEN ERHALTEN:

  • Hidden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Jetzt beraten lassen

* Wir respektieren Deine Daten und verwenden sie ausschließlich, um Dich bezüglich Deiner Anfrage zu kontaktieren.

Mit Klick auf den oben stehenden Button ‘Ja, ich bin einverstanden’ erklärst Du Dich insbesondere mit dem Punkt 'Kontaktformular' unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz findest Du in unserer Datenschutzerklärung

TAM Akademie

TAM Leadership Programm

ERSCHAFFE DEINEN Führungsansatz
Erfahre mehr...
New Work Facilitator

ONLINE NEW WORK FACILITATOR

DIE ZUKUNFT DER ARBEIT MITGESTALTEN
Erfahre mehr...
Diese Artikel
Könnten dich auch interessieren
Schwierige Mitarbeitergespräche führen - TAM Akademie
Schwierige Mitarbeitergespräche führen
NEWSROOM
Schwierige Mitarbeitergespräche zu führen, ist die Königsdisziplin der besten Führungskräfte. In diesem Artikel bekommst du die 3 besten Tipps aus der Praxis:
Zum Artikel
So sieht ein situativer Führungsstil in 2024 aus - TAM Akademie
So sieht ein situativer Führungsstil in 2024 aus
NEWSROOM
Der situative Führungsstil und echte situative Führung haben nur wenig gemeinsam. Wir zeigen dir, wie situatives Führen in der Praxis wirklich geht und geben dir Tipps, wie du sie als FÜhrungskraft umsetzen kannst:
Zum Artikel
Die 10 größten Leadership Trends 2024 - TAM Akademie
Die 10 größten Leadership Trends 2024
NEWSROOM
Leadership verändert sich stetig. In diesem Artikel zeigen wir dir, welche Leadership Trends das Jahr 2022 massiv beeinflussen werden.
Zum Artikel
So erschaffst du eine erfolgreiche Führungskultur in 2024: - TAM Akademie
So erschaffst du eine erfolgreiche Führungskultur in 2024:
NEWSROOM
Eine positive Führungskultur ist der Grundpfeiler des unternehmerischen Erfolgs. Hier liest du, wie du sie in wenigen Schritten umsetzen kannst.
Zum Artikel
Wertebasierte Führungskräfteentwicklung: 3 Tipps für die Praxis - TAM Akademie
Wertebasierte Führungskräfteentwicklung: 3 Tipps für die Praxis
NEWSROOM
So schaffst du es durch wertebasierte Führungskräfteentwicklung eine moderne Unternehmenskultur aufzubauen und den Unternehmenswerten Gewicht zu geben:
Zum Artikel
Führung in der Krise: 8 Tipps To Go! - TAM Akademie
Führung in der Krise: 8 Tipps To Go!
NEWSROOM
Führungskraft zu sein, ist schon in normalen Zeiten eine Herausforderung und wenn eine Krise hereinbricht, wird es noch komplexer. Lerne hier, wie Führung in der Krise aussehen kann!
Zum Artikel
Partizipativer Führungsstil in 2024: So geht's wirklich! - TAM Akademie
Partizipativer Führungsstil in 2024: So geht's wirklich!
NEWSROOM
Der partizipative Führungsstil gehört zu den anspruchsvollsten Führungsstilen überhaupt. Doch wie führt man richtig partizipativ? Das liest du hier:
Zum Artikel
10 der besten Zeitmanagement Methoden zum Nachlesen - TAM Akademie
10 der besten Zeitmanagement Methoden zum Nachlesen
NEWSROOM
Zeitmanagement Methoden können dir dabei helfen, fokussierter und produktiver zu arbeiten - ohne deine Energie zu verschwenden! Hier findest du 10 Methoden:
Zum Artikel
Führungserfolge durch Vulnerable Leadership - TAM Akademie
Führungserfolge durch Vulnerable Leadership
NEWSROOM
Was brauchst du, um als Executive Leader erfolgreich zu sein? Hier liest du, welche Faktoren wichtig sind und welche Tipps dir bei der Umsetzung helfen!
Zum Artikel
Führungskräfteentwicklung: Dein Guide für 2024! - TAM Akademie
Führungskräfteentwicklung: Dein Guide für 2024!
NEWSROOM
Führungskräfteentwicklung leicht gemacht: Wir geben dir 7 Tipps, um die Führungskräfte in deinem Unternehmen noch besser zu machen und häufige Fehler zu vermeiden:
Zum Artikel
1 2 3 7
TAM2Grow Newsletter
Wissen & News direkt aus der TAM!

* Wir respektieren deine Daten. Mit Klick auf den oben stehenden Button ‘Ja, ich bin einverstanden’ erklärst du dich insbesondere mit dem Punkt 'Kontaktformular' unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Logo TAM

Die TAM hilft Unternehmen dabei, ihre Mitarbeiter:innen zu entwickeln und Kulturen zu transformieren. Mit über 40 Jahren Erfahrung und über 1000 ausgebildeten Trainerinnen und Trainern zählt sie zu den renommiertesten Akademien Deutschlands.

footer
Kontakt
Inhouse-Trainings
Training as A Service
crossmenuchevron-down
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram